/ 

Internationaler Museumstag im Museum Nikolaikirche

Museum Nikolaikirche
Am Internationalen Museumstag lädt das Museum Nikolaikirche bei freiem Eintritt zum Ausstellungsbesuch ein.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann
Einblick in die Berliner Nikolaikirche
© Stiftung Stadtmuseum Berlin | Foto: Michael Setzpfandt

Am 19. Mai feiern wir den Internationalen Museumstag. Im Herzen des Nikolaiviertels laden wir sie bei freiem Eintritt zum Ausstellungsbesuch ein.

Preise
Regulär: kostenfrei
Termin
Dauer
8 Stunden

Berlins ältestes erhaltenes Kirchengebäude prägt seit dem Mittelalter das Nikolaiviertel und das Zentrum von Berlin: einst als Ort der Religion, jetzt als Museum der Kirchen-, Bau- und Stadtgeschichte. Besonders interessant für Familien ist das Modell der mittelalterlichen Doppelstadt Berlin und Cölln. Hier können Kinder und Erwachsene gemeinsam herausfinden, welche Gebäude von damals es immer noch gibt und wie es dort heute aussieht.
 
Am Internationalen Museumstag erwartet Sie außerdem eine kostenfreie Führung durch die Dauerausstellung. Ein Audioguide für Familien führt mit spannenden Geschichten auf Deutsch durchs Museum. Speziell für Kinder gibt es eine vom Berliner Comic-Zeichner Mawil illustrierte Museums-Rallye auf Deutsch, Englisch, Türkisch, Polnisch und Arabisch.
 
Der Internationale Museumstag findet 2024 schon zum 47. Mal statt. Vom Internationalen Museumsrat (International Council of Museums, ICOM) jährlich für den 18. Mai ausgerufen, wird er in Deutschland in diesem Jahr am dritten Sonntag des Monats gefeiert. Ziel des Aktionstages ist es, auf Museen aufmerksam zu machen und dazu einzuladen, ihre Vielfalt zu entdecken.

Programm am Internationalen Museumstag

Info & Service

Öffnungszeiten

täglich | 10 – 18 Uhr (auch an Feiertagen)

Anfahrt

Nikolaikirchplatz
10178 Berlin

Museumsshop

während der Öffnungszeiten

Kontakt

Infoline
(030) 24 002-162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail schreiben

Tickets

Museums-Eintritt

7 Euro / 4 Euro (ermäßigt) | bis 18 Jahre Eintritt frei
ab 01.04.2024: 7 Euro / mit Ermäßigung: Eintritt frei

Kombi-Ticket
10 Euro / 6 Euro (ermäßigt)
Gilt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für das Museum Ephraim-Palais und das Museum Nikolaikirche

ab 01.04.2024: 15 Euro für drei Museen (Museum Nikolaikirche, Museum Ephraim-Palais, Museum Knoblauchhaus) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen

Wir machen mit!

Termine

Internationaler Museumstag im Museum Nikolaikirche
Am 19. Mai feiern wir den Internationalen Museumstag. Im Herzen des Nikolaiviertels laden wir sie bei freiem Eintritt zum Ausstellungsbesuch ein.