Berliner Ansichten

Fotografien von Max Missmann und Jochen Wermann 1904–2014

Stempel von Max Missmann, 1930
Max Missmann (1874–1945), „Photograph für Architektur, Industrie, Illustration, Landschaft und Technik“, gehörte neben F. Albert Schwartz, Hermann Rückwardt und Waldemar Titzenthaler zu den bedeutenden Berlin-Fotografen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Missmanns fulminante Stadtansichten dienten dem Berliner Fotografen Jochen Wermann (geb. 1950) rund 100 Jahre später zu einer Spurensuche.

100 Jahre später

Von nahezu gleichem Standort nahm Wermann die teilweise völlig veränderte Stadtgestalt in den Fokus. Die Abbildungen zeigen die Veränderung an ganz unterschiedlichen Orten – so in Mitte, Kreuzberg und Charlottenburg. Fast ein Jahr war Wermann in Berlin unterwegs.

Lustgarten 2013