Abenteuer Museum: Alte Schätze, weiße Handschuhe

Museum Ephraim-Palais
Kinder untersuchen vorsichtig Museumsobjekte
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Robert Bähre

Schon die Kleinsten lernen in diesem handlungsorientierten Workshop die Aufgaben eines Museums spielerisch und praktisch kennen.

Regulär: 3 Euro pro Kind (inkl. Material)
Preisinformation

max. 15 Kinder, Begleitpersonen frei

1 Stunde

Was macht ein Museum? Was wird hier gesammelt? Warum sind auch Hufeisen oder bunte Eierbecher etwas Besonderes? Und wie finden sie ihren Platz in den Ausstellungen? Durch ein Bilderbuch begegnen die Kinder zunächst den verschiedenen Aufgaben eines Museums.

Mit weißen Handschuhen untersuchen sie im Anschluss ausgewählte Museumsobjekte selbst. Sie erforschen diese mit Lupen und überlegen gemeinsam, wie die Objekte geordnet und sortiert werden könnten. So werden die Kinder zu Fachleuten für das Museum. Dafür erhalten sie den Museumsschein.

Mögliche Bildungsziele

• erste Begegnungen mit Museen, denn viele Kinder waren noch nie in einem Museum
  • Wie verhalte ich mich in einem Museum, was gibt es für Regeln?
  • erste Berührungspunkte mit Zeit und Geschichte: Was gab es früher schon, was noch nicht und was gibt es nicht mehr?
  • Vermittlung erster Ansätze von Regionalgeschichte anhand von Objekten
  • Zusammenhänge schaffen aus Theorie und Praxis mit Objekten: Dinge aus der Vergangenheit kennenlernen; Anknüpfung an die Lebenswelt der Kinder und Kombination mit praktischem Handeln
  • ordnen, sortieren, erforschen, verstehen
  • Unterschiede im Material erfahren, wie z. B. weich/hart, rau/glatt, biegsam/starr