Leichte Sprache Hauptbild
 

Leichte Sprache - Funktionen

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Das Bild zeigt die 3 Sonderfunktionen.

Es gibt viele Funktionen auf diesen Internet-Seiten.
Die besonderen Funktionen erklären wir Ihnen.
Am rechten Seiten-Rand finden Sie 3 Bilder dazu.

Das Bild steht für die Funktion „Oben“.

Die Funktion „Oben“

Manche Seiten sind etwas länger.
Deshalb gibt es die Funktion „Oben“.
Wenn Sie auf das Bild klicken,
kommen Sie wieder an den Anfang einer Seite. 

Das Bild steht für die Funktion „Infoline“.

Die Funktion „Infoline“

Wenn Sie Fragen haben,
können Sie auf dieses Bild klicken.

Dort steht unsere Telefon-Nummer und unsere E-Mail-Adresse.
Sie können aber auch ein Formular ausfüllen
und Ihre Frage dort hinein schreiben.
Dann melden wir uns bei Ihnen.

Das Bild steht für die Funktion „Newsletter“.

Die Funktion „Newsletter“

Wir haben einen Newsletter.
Das spricht man so aus: Njuhs-lätter.
Ein Newsletter ist ein Rund-Schreiben.
Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden.
Sie bekommen dann den Newsletter alle 2 Wochen zugeschickt.
Der Newsletter ist kostenlos.
Aber: Der Newsletter ist nicht in leicht verständlicher Sprache.

Die Neben-Bereiche

Am oberen Seiten-Rand gibt es noch weitere Menü-Punkte: 

Es gibt zum Beispiel ein Gebärden-Sprach-Video.
Sie finden uns auch im Internet
bei Facebook und auf Youtube.

Die Funktion „Drucken“

Wenn Sie eine Seite drucken möchten,
klicken Sie auf dieses Bild.

Diese Funktion finden Sie auf jeder Text-Seite.

Kontakt

Heiko Noack

stellv. Leitung Kommunikation
Online-Redaktion

030 24002 169
Schrift vergrößern

Text größer anzeigen mit Strg-Taste und Mausrad

Bei den üblichen neuen Browsern können Sie die Schriftgröße ändern, indem Sie die Strg-Taste drücken und das Mausrad drehen.

Text größer oder kleiner mit Strg-Taste und + oder -

Sie können auch so vorgehen: Sie drücken die Strg-Taste, gleichzeitig Taste + zum Vergrößern oder Taste - zum Verkleinern.

Das ist das Leicht Lesen-Gütesiegel. Das bedeutet, Menschen mit Lernschwierigkeiten haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.