Presse-Downloads

SCHLOSS.STADT.BERLIN.

Das Berliner Schloss war einst das prägende Bauwerk der Stadt. Doch im Zentrum stand es nicht von Anfang an. Erst durch die planvolle Erweiterung Berlins in Richtung Westen rückte die Residenz unter den brandenburgisch-preußischen Herrschern vom Rand in die Mitte. So gab das Schloss für lange Zeit vor, wie sich seine Stadt entwickelte und formte Berlin bis heute.
Die Sonderausstellung Schloss.Stadt.Berlin. zeigt den Ausbau der Residenz und das Wachstum der Stadt anhand großformatiger Modelle, historischer Pläne und Ansichten sowie originaler Fragmente, Grabungsfunde und Gegenstände aus dem Schloss. Die Objekte erzählen auch von den Menschen in einer Zeit des Wandels: von den Herrschern und der Hofgesellschaft, den Handwerkern, Unternehmern, Architekten und den Glaubensflüchtlingen, die wichtige wirtschaftliche und kulturelle Impulse gaben.

Die vollständige Pressemappe steht Ihnen als Download zur Verfügung.
Wünschen Sie spezielle Interviewtermine, so geben Sie einfach kurz Bescheid.

 

Downloads

SCHLOSS.STADT.BERLIN.
VIDEO-INSTALLATION
BEGLEITPROGRAMM
PRESSEFOTOS

Kontakt

Anja Schulze

Leitung Kommunikation

030 24002 153

Kontakt

Judith Kuhn

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

030 24002 215
Paul Spies © Stadtmuseum Berlin | Foto: Phil Dera
Aktueller Schwerpunkt
Paul Spies

Die Zukunftsstrategie für das Stadtmuseum Berlin und das Konzept für die Ausstellung des Landes Berlin im Humboldt Forum