/ 

Climate moves us

Performance “Climate Moves Us” in Mailand
© Fondazione Giangiacomo Feltrinelli

Eine kollektive Performance in der Reihe SPÄTI im Humboldt Forum, um die Beziehung zwischen uns und dem Klimawandel zu erzählen.

Preise
Regulär: kostenfrei
Kinder: ab 12 Jahre
Ort
Mechanische Arena im Foyer des Humboldt Forums
Termin
Dauer
1 Stunde 30 Minuten

Jeden Tag erfahren wir in den Nachrichten von Umweltkatastrophen und der Notwendigkeit, kollektive Lösungen für den Klimawandel zu finden. Aber auch die Entscheidungen jedes Einzelnen wirken sich auf den Schutz der Umwelt und damit auf unsere eigene Zukunft aus.

Wie und in welchem Ausmaß betrifft uns die Debatte über den Klimawandel persönlich am meisten? Worauf verzichten wir bereits, um einen Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten? Was würden wir niemals aufgeben? Und wie kommen wir trotz unterschiedlicher Ansichten besser ins Gespräch?

Daniele Ninarello, italienischer Choreograf und Tänzer, hat intensiv mit einer Gruppe von unterschiedlichen Berlinerinnen und Berlinern gearbeitet. Ausgehend von einer Auswahl von Videostatements, Texten und Bildern, aber auch aus den persönlichen Beiträgen der Teilnehmer:innen erkundet die Performance die Beziehung zwischen Kunst, Umwelt und kollektiver und persönlicher Beteiligung.

Ähnliche Aufführungen, angepasst an den jeweiligen Kontext und mit Bürger:innen aus den jeweiligen Städten, finden am 25. März 2024 in der Fondazione Giangiacomo Feltrinelli in Mailand und am 9. April in Amsterdam im DeBalie statt.

Creative4Democracy ist der Titel des von drei europäischen Kultureinrichtungen aus Italien, den Niederlanden und Deutschland – Fondazione Giangiacomo Feltrinelli (Mailand), DeBalie (Amsterdam) und der Stiftung Stadtmuseum (Berlin) – geförderten Projekts, das sich mit der Realisierung eines von der Europäischen Kommission finanzierten partizipativen Projekts im Bereich Kultur und Performance beschäftigt.

Dieses Projekt ist gefördert mit Mitteln der Europäischen Union und findet im Rahmen des Programms Kreatives Europa mit Fördervertrag Nr. 101100296 statt.
Eine Zusammenarbeit mit der Stiftung Stadtmuseum Berlin und dem Humboldt Labor.

Partner:innen

Über das Projekt