/ 

Märkisches Museum

Hier spricht Berlin

Das Märkische Museum liegt im Köllnischen Park. Ganz in der Nähe der Jannowitz-Brücke.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann
Das Märkische Museum wird umgebaut. Am 25. Oktober 2023 sind die Schlüssel übergeben worden. Dort waren wichtige Personen vom Stadt-Museum Berlin, von der Berliner Wirtschaft und von der Politik dabei. Schlüssel-Übergabe bedeutet: Von diesem Tag an können die Umbau-Arbeiten anfangen.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Oana Popa-Costea
Das Märkische Museum wurde im Jahr 1908 eröffnet. Der Architekt Ludwig Hoffmann hat das Haus geplant und gebaut. Das Haus war von Anfang an als Stadt-Museum geplant. Das war ganz neu. Es war eins von den ersten neu gebauten Stadt-Museen der Welt. Jetzt wird das Märkische Museum neu gemacht.
Hinweis

Wir möchten immer alle Menschen ansprechen.
Das heißt für uns: Alle Geschlechter kommen in der Sprache vor.
Nicht nur Männer und Frauen.
Auch andere Geschlechter.
Dafür hat man in schwerer Sprache Zeichen erfunden.
Zum Beispiel den Doppel-Punkt im Wort:
Besucher:in
Mit dem Doppel-Punkt im Wort sagen wir: Alle gehören dazu.

Umbau: Alles wird neu

Das Märkische Museum wird seit dem Jahr 2023 umgebaut. Der Umbau dauert ein paar Jahre. Neben dem Märkischen Museum steht das Marine-Haus.

Das Marine-Haus wird auch umgebaut. Nach dem Umbau werden das Märkische Museum und das Marine-Haus zum Haupt-Museum im neuen Museums- und Kreativ-Quartier am Köllnischen Park.

Stadtmuseum in der Zukunft

Im Märkischen Museum werden alle Berliner:innen gemeinsam Geschichte erzählen. Die Ausstellungs-Stücke werden dann anders ausgestellt als früher. So helfen sie dabei, die Jetzt-Zeit zu verstehen.
Wünsch dir was: Wie soll das neue Stadt-Museum aussehen. Das haben sich Student:innen der Hochschule für Technik und Wirtschaft überlegt. Und Modelle vom neuen Märkischen Museum gebaut.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Michael Setzpfandt

Info & Service

Öffnungszeiten

aufgrund einer umfangreichen, mehrjährigen Erneuerung bis auf weiteres geschlossen

Anfahrt

Am Köllnischen Park 5
10179 Berlin

Kontakt

Infoline
(030) 24 002-162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail schreiben