Früher Kirche, heute Museum – eine Erkundungstour

Museum Nikolaikirche
Jugendliche auf Erkundungstour während eines Workshops im Museum Nikolaikirche
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Michael Setzpfandt
Die Nikolaikirche prägt seit dem Mittelalter das Nikolaiviertel und das Zentrum von Berlin: einst als Ort der Religion, jetzt als Museum der Kirchen-, Bau- und Stadtgeschichte.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann

Jugendliche erkunden in der dialogischen-aktiven Führung nach eigenen Interessensschwerpunkten das älteste erhaltene Kirchenbauwerk Berlins.

Regulär: 3 Euro pro Person
Preisinformation

Begleitpersonen frei

1 Stunde 30 Minuten

Frei skizzieren die Jugendlichen zunächst ihre spontanen Eindrücke von der Architektur oder einzelnen Objekten aus der Stadtgeschichte. Sie werden dazu angeleitet, Details wahrzunehmen und zu hinterfragen. Die Skizzen und die notierten Fragen sammeln sie auf einem großen Grundriss der Nikolaikirche und bestimmen selbst den Verlauf des Rundganges ihrer Klasse durch das Museum. Dabei erstellen sie gemeinsam eine Legende mit Bezeichnungen und den gefundenen Antworten. Eine sehr aktive Führung mit wenig Vorgaben und viel Freiraum.

Ein Ort, viele Themen

An der mittelalterlichen Architektur des ehemaligen Kirchengebäudes und seiner Bauweise sowie an Grabmälern und Objekten in der Ausstellung können die Jugendlichen tiefe Einblicke in die Berliner Stadtgeschichte gewinnen. Besonders anschaulich wird die mittelalterliche Stadt am Modell Berlin-Cöllns. Auch originale Grabungsfunde vom authentischen Ort machen den Alltag im Mittelalter anschaulich.

Die Ausstellung im Museum Nikolaikirche regt dazu an, über weite Themenfelder zu sprechen: Kriegszerstörung und Wiederaufbau, Stadtplanung in Ost-Berlin, Kunst und Musik, Bestattungskultur im Lauf der Jahrhunderte, religiöse Symbole, sakrale Bräuche, Zusammenhänge von gebauter Architektur und Liturgie. Die Installation „Glauben in Berlin“ zeigt die kulturelle und religiöse Vielfalt der heutigen Bevölkerung Berlins und individuelle Zugänge zu Religion und Spiritualität in der multikulturellen Stadt. Im moderierten Gespräch setzen die Jugendlichen dies zu sich selbst und ihren eigenen lebensweltlichen Erfahrungen in Beziehung.

Mögliche Lehrplanbezüge

• Methoden- und Deutungskompetenzen: Räume erschließen, beschreiben und benennen; Methoden des kreativen Forschens
  • Bildende Kunst, Klassen 7-10: Bauen und Konstruieren, Architektur und Bildhauerei, Innen- und Außenräume, Rhythmus, Bewegung und Veränderung, Phänomene von Zeit und Zeitgeschichte
  • Bildende Kunst, gymnasiale Oberstufe: Baukonzeptionen und Bauwerke, Funktionen von Architektur