/ 

Berlin und Cölln

Museum Nikolaikirche
Kinder entdecken an dem Stadtmodell, wie Berlin im Mittelalter ausgesehen hat.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Sandra Weller
Die Nikolaikirche prägt seit dem Mittelalter das Nikolaiviertel und das Zentrum von Berlin: einst als Gotteshaus, jetzt als Museum der Kirchen-, Bau- und Stadtgeschichte.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann

Dieser Workshop behandelt viele spannende Fragen rund um das Leben im mittelalterlichen Berlin.

Preise
Regulär: 4 Euro pro Kind (inkl. Material)
Preisinformation

Begleitpersonen frei

Dauer
2 Stunden

Die Ausstellungsobjekte im Museum Nikolaikirche geben faszinierende Einblicke in das städtische Alltagsleben jener Epoche. Das Stadtmodell von Berlin-Cölln zum Beispiel verdeutlicht, wie die mittelalterliche Doppelstadt aussah und welche Gebäude es dort gab. Das Modell bietet den Kindern verschiedene Ebenen zur Erschließung: Aktuelle Fotos aus dem Stadtraum regen dazu an, im Modell Gebäude zu finden, die es heute noch gibt. Historische Objekte, wie ein Richtschwert oder eine Wetterfahne, erleichtern es den Kindern in die Vergangenheit zu blicken.
 
Und noch weitere spannende Fragen werden gestellt: Was verraten uns die archäologischen Funde aus dem Berliner Boden? Welche Geschichten erzählen Wappen? Handelt es sich bei der kleinen Figur, die in der Ausstellung zu sehen ist, wirklich um ein Spielzeug aus dem Mittelalter? Zwei Puppen in nachgebildeter historischer mittelalterlicher Kleidung begleiten die Gruppe und bringen ihr die vergangene Epoche näher. So lernen die Kinder die Frühzeit Berlins kennen und erfahren darüber hinaus, wie der Bär zum Berliner Wappentier geworden ist. Im Anschluss gestalten sie eigene Wappen aus Ton, die sie nach Hause mitnehmen können.

Mögliche Lehrplanbezüge

  • Besuch von Museen; Räume erschließen, Stadtmodelle deuten
  • Sachunterricht: Zeit und Geschichte verstehen, erste Orientierung in der historischen Zeit, Alltagsgeschichte
  • Kunst: bildhaft Gestalten und Ausdrücken; Verfahren und Techniken, plastisches Arbeiten
  • Geschichte: Entwicklung der Siedlungsstruktur, Leben in der mittelalterlichen Stadt
Hinweis

Besonders geeignet für Klasse 4 zum Inhalt „Gründung Berlins“

Weitere Angebote