Museumssonntag im Museum Ephraim-Palais

Museum Ephraim-Palais
Besucher:innen im Museum Ephraim-Palais
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Sandra Weller
Im Museum Ephraim-Palais zeigt das Stadtmuseum Berlin die stadtgeschichtliche Dauerausstellung „BerlinZEIT“.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Oliver Ziebe

Bei freiem Eintritt erwartet Sie unsere große Dauerausstellung „BerlinZeit – Die Stadt macht Geschichte!“ mit einem vielfältigen Programm.

Regulär: kostenfrei
Preisinformation

Wenn möglich, bitte vorab online ein Tagesticket im Ticketshop des Museumssonntags Berlin buchen. Die Ticket-Buchung ist jeweils eine Woche vor dem Museumssonntag möglich. Für den spontanen Besuch gibt es Tickets vor Ort.

8 Stunden

Entdecken Sie die BerlinZEIT: Im ersten und zweiten Obergeschoss des Museums Ephraim-Palais bietet sie eine kurzweilige Entdeckungstour durch die Jahrhunderte und zugleich einen umfassenden Überblick über die teils umwälzenden Geschehnisse in dieser Stadt.

Die Ausstellung ist mit allen Sinnen zu erleben. Erfühlen Sie mittelalterliche Stoffe, riechen Sie sich ins Jahr 1740, sehen Sie das originale Vorhängeschloss vom Brandenburger Tor und hören Sie Interviews mit Menschen, die das Berlin der Wendezeit gestaltet haben. Unterwegs begegnen Sie unter anderem den ältesten Überresten eines Berliner Hausschweins und einem Pestarzt.

Und das ist längst nicht alles, was sie an diesem Tag bei uns erwartet: Eine Familien-Führung durch die Ausstellung bietet Spaß für Jung und Alt, das Museumslabor verwandelt sich in eine große Foto-Werkstatt und im Schlüter-Saal lesen Drag-Performer:innen Bilderbücher über Vielfalt und Einfühlsamkeit vor.

Am Museumssonntag ist das Museum Ephraim-Palais von 10 – 18 Uhr geöffnet.

Programm am Museumssonntag

Bitte buchen Sie Ihr kostenfreies Online-Ticket im Ticketshop des Museumssonntags Berlin. Der Ticketverkauf beginnt eine Woche vor dem Museumssonntag.

Tickets erhalten Sie bis zu 7 Tage im Voraus. Telefonisch ist keine Ticketreservierung möglich. Für viele andere Fragen erreichen Sie unsere Infoline montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr. Am Veranstaltungstag können wir Ihnen leider keine Auskunft über noch vorhandene Tickets an der jeweiligen Museumskasse geben. Tickets stehen dort jedoch in größerer Zahl zur Verfügung. Bitte erfragen Sie dies gegebenenfalls direkt vor Ort.

Um weitere Museen zu besuchen, benötigen Sie zusätzliche kostenfreie Tickets. Für jedes Museum erhalten Sie ein separates Ticket. Diese Zeitfenster- bzw. Tagestickets sind ebenfalls online oder an der jeweiligen Museumskasse vor Ort erhältlich.

Info & Service

Di – So | 10 – 18 Uhr (auch an Feiertagen)
Mo geschlossen (außer Ostermontag und Pfingstmontag)

Poststraße 16

Museums-Eintritt

7 Euro / 4 Euro (ermäßigt) | bis 18 Jahre Eintritt frei
ab 01.04.2024: 7 Euro / mit Ermäßigung: Eintritt frei

Kombi-Ticket
10 Euro / 6 Euro (ermäßigt)
Gilt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für das Museum Ephraim-Palais und das Museum Nikolaikirche

ab 01.04.2024: 15 Euro für drei Museen (Museum Nikolaikirche, Museum Ephraim-Palais, Museum Knoblauchhaus) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen

Wir machen mit!

Infoline
030 240 02 – 162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail scheiben

Barrierefreiheit

Das Museum Ephraim-Palais ist stufenlos zugänglich. Alle Ausstellungsbereiche sind über einen Aufzug erreichbar. Es befinden sich barrierefreie Toiletten im Gebäude.