Leben im Mittelalter
Am Ort des heutigen Freilichtmuseums gab es vor über 800 Jahren eine mittelalterliche Siedlung. Die Dauerausstellung erzählt davon.
Vor mehr als 800 Jahren gab es im heutigen Berlin-Nikolassee eine mittelalterliche Siedlung. Wie lebten die Menschen dort? Und wie sah ihr Dorfalltag aus? Die Dauerausstellung im Museumsdorf Düppel lädt am historischen Ort dazu ein, dies und mehr zu entdecken.
Ort
Museumsdorf Düppel
Clauertstraße 11
14163 Berlin
Öffnungszeiten
Sa + So + Feiertage | 10 – 18 Uhr
(in den Ferien täglich außer Mi, buchbare Angebote ganzjährig)
Eintritt
5 Euro / 3 Euro (ermäßigt) | bis 18 Jahre Eintritt frei
Leicht verständlich werden spannende Fakten und geschichtliche Zusammenhänge rund um das mittelalterliche Dorf vermittelt, das ab den 1970er Jahren am Standort des heutigen Freilichtmuseums ausgegraben und teilweise nachgebaut wurde. Mitmach-Stationen laden zum Riechen, Tasten und Ausprobieren ein.
Erzählte Geschichte
Sechs fiktive Dorf-Bewohner:innen erzählen an Hör-Stationen außerdem beispielhaft vom ländlichen Alltag des Mittelalters. So bringen sie eine längst vergangene Zeit zurück und vermitteln den Besucher:innen des Museumsdorfs einen lebendigen Eindruck davon, wer die Menschen gewesen sein könnten, die hier einst lebten.
Info & Service
Öffnungszeiten
Saison 2024: 16. März – 3. November
Sa + So + Feiertage | 10 – 18 Uhr
(in den Ferien täglich außer Mi, buchbare Angebote ganzjährig)
Anfahrt
Museumsdorf Düppel
Clauertstraße 11
14163 Berlin
Da es nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen gibt, empfehlen wir die Anfahrt mit S-Bahn, Bus oder Fahrrad. Hunde sind willkommen (Leinenpflicht).
Museumsshop
während der Öffnungszeiten
Kontakt
Infoline
(030) 24 002-162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail schreiben
Tickets
Eintritt
5 Euro / 3 Euro (ermäßigt)