/ 

Leben im Mittelalter

Zuschauen, mitmachen, Geschichte verstehen

   

Vor mehr als 800 Jahren entstand im heutigen Berlin-Nikolassee eine dörfliche Siedlung. Wie haben die Menschen im Mittelalter gelebt? Wie sah das Dorfleben aus? Wovon haben sie sich ernährt? Die Dauerausstellung im Museumsdorf Düppel lädt am historischen Ort dazu ein, dies und mehr zu entdecken.

Ort
Museumsdorf Düppel
Clauertstraße 11 
14163 Berlin

Öffnungszeiten
zurzeit geschlossen
(buchbare Angebote ganzjährig)

Währen der Saison (ab 16. März 2024):
Sa + So | 10 – 16 Uhr
(in den Ferien täglich)

Sonderöffnungszeiten
Sa | 11.11. (Martinstag) | 15 – 20 Uhr
So | 03.12. (Winterleben) | 12 – 18 Uhr

Eintritt
5 Euro / 3 Euro (ermäßigt) | bis 18 Jahre Eintritt frei

Gleich am Eingang des Freilichtmuseums gibt eine multimediale Ausstellung Einblick in den Alltag der Landbevölkerung im Mittelalter. Die Zeit um 1200 war in der slawisch besiedelten Region um Berlin von der Einwanderung aus dem Westen und der Gründung der Mark Brandenburg geprägt. In der Ausstellung macht ein Zeitstrahl die Entwicklung der Region sichtbar und zeigt, wie sich die Landschaft im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. 
Leben vor 800 Jahren, wie sah das aus?
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Michael Setzpfandt

Sechs Charaktere erzählen

Anhand von originalen Grabungsfunden erzählen sechs fiktive Bewohnerinnen und Bewohner in der Ausstellung aus ihrem Alltag in dem Dorf am grünen Rand des heutigen Berlin. Begeben Sie sich entlang der Audiospuren auf eine Zeitreise in die ländliche Welt des Mittelalters und lernen Sie einige der Menschen kennen, die hier einst gelebt haben könnten.

Info & Service

Öffnungszeiten

zurzeit geschlossen
(buchbare Angebote ganzjährig)

Währen der Saison (ab 16. März 2024):
Sa + So | 10 – 16 Uhr
(in den Ferien täglich)

Sonderöffnungszeiten

Sa | 11.11. (Martinstag) | 15 – 20 Uhr
So | 03.12. (Winterleben) | 12 – 18 Uhr

Anfahrt

Museumsdorf Düppel
Clauertstraße 11 
14163 Berlin

Da es nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen gibt, empfehlen wir die Anfahrt mit S-Bahn, Bus oder Fahrrad. Hunde sind willkommen (Leinenpflicht).

Museumsshop

während der Öffnungszeiten

Kontakt

Infoline
(030) 24 002-162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail schreiben

Tickets

Eintritt

5,00 € / 3,00 € (ermäßigt)

Wir machen mit!