Was wir tun

Das Stadtmuseum Berlin verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – dabei stellen wir die Menschen und ihre Geschichten in den Mittelpunkt.

Drei Museen auf einen Schlag: Im Nikolaiviertel befinden sich das Museum Ephraim-Palais, das Museum Knoblauchhaus und das Museum Nikolaikirche in unmittelbarer Nähe zueinander.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann

Mit unseren  Sammlungen,  Ausstellungen und  Programmen bieten wir einzigartige Zugänge zu vergangenen und aktuellen Entwicklungen der Stadt. Gemeinsam mit der diversen Stadtgesellschaft entwickeln wir neue Perspektiven und fördern vielstimmige Erzählungen.

Dabei setzen wir uns entschieden für Demokratie und Vielfalt ein und verurteilen jede Form von Diskriminierung, Ausgrenzung und Rechtsextremismus.

Damit leisten wir einen Beitrag für ein respektvolles und wertschätzendes Zusammenleben in einem vielfältigen, offenen und visionären Berlin.

Als eines der größten kulturgeschichtlichen Museen Deutschlands vermitteln wir Berliner Kultur und Geschichte von der Ur- und Frühgeschichte bis heute.

Die einzigartige Sammlung an sechs Ausstellungsstandorten und einem Zentraldepot umfasst mehrere Millionen Objekte. Zu den Standorten gehört seit Eröffnung des Humboldt Forums im Berliner Schloss auch die Ausstellung BERLIN GLOBAL, die als ein Ort der Entdeckung, Kommunikation und Partizipation die Verbindungen Berlins mit der Welt zum Thema hat.

Vorbereitung für eine Sonderausstellung im Museum Nikolaikirche: Der US-amerikanische Künstler Mark Dion sichtet mit Mitarbeiterinnen des Stadtmuseums Berlin Spielzeuge aus der Sammlung, einer der größten in Deutschland.