Eröffnung der Freifläche „Wenn ich König*in wäre…“

Berlin Ausstellung im Humboldt Forum
Eine neue Freifläche bei BERLIN GLOBAL
© Bürgerstiftung Neukölln, Stadtmuseum Berlin | Design: Groupe Dejour

Junge Visionen aus Neukölln. Mit einem DJ-Set von sherryaeri

Preise
Regulär: kostenfrei ohne Ticket
Preisinformation

Einlass ab 13:30 Uhr.

Ort
Raum Verflechtung, BERLIN GLOBAL, 1. OG
Termin
Dauer
2 Stunden 30 Minuten

Wie sähen Berlin und die Welt aus, wenn junge Menschen aus Neukölln sie gestalten könnten? Auf der neuen Freifläche der Bürgerstiftung Neukölln in der Ausstellung BERLIN GLOBAL erzählen elf Kinder und Jugendliche von den Schieflagen der Gegenwart und zeigen ihre Visionen für eine gerechtere Zukunft.

Die Kinder von heute sind Erwachsene von morgen. Sie sind superdivers, selten gehört und noch seltener ernstgenommen. Welche Veränderungen wünschen sie sich, wovon träumen sie?

Die jungen Projektteilnehmer*innen werfen in der Ausstellung einen schonungslosen Blick auf ihren Alltag, ihre Stadt und die Politik. Aus ihren Erfahrungen heraus entwickeln sie Forderungen nach Gerechtigkeit, Meinungsfreiheit und Zusammenhalt – also Werten und Handlungen, die in der Migrationsgesellschaft dringend notwendig sind.

Auf der Ausstellungsfläche im Raum Verflechtung können Besucher*innen selbst zu König*innen werden. Wer Platz auf dem Thron nimmt, ist eingeladen, bestehende Missstände aktiv abzulehnen und mit den Jugendlichen zusammen eine bessere Zukunft zu gestalten. 

Denn wir sind zwar unterschiedlich, am Ende aber alle gleich – lasst uns gemeinsam tanzen!

Zur Eröffnung legt DJ sherryaeri auf.
Einlass ab 13:30 Uhr.

Beteiligte

Bürgerstiftung Neukölln

Seit 2005 engagieren sich zahlreiche Menschen in der Bürgerstiftung Neukölln für die vielfältigen Potentiale des Bezirks. Ihre gemeinsame Vision ist ein liebens- und lebenswertes Neukölln, in dem alle Menschen ihre Nachbarschaft aktiv mitgestalten und sich erfolgreich entfalten können. Die Stiftung setzt sich in ihren Projekten für gesellschaftliche Teilhabe, ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe und faire Bildungschancen ein.

DJ sherryaeri
© & Foto: Katharina Dubno

DJ sherryaeri

DJ sherryaeri betrachtet Musik und Partys als hochpolitisch und setzt sich dafür ein, Musik von Künstler*innen und Genres zu präsentieren, die oft zu wenig Beachtung finden. Dabei mischt sherryaeri arabische Klänge mit verschiedenen Musikstilen. Als „genrefluid“ führt sherryaeri uns durch eine Vielzahl von Genres, darunter Rap Edits, Jersey Club, Baile Funk und Electro Chaabi. So gelingt es DJ sherryaeri, ein Gefühl der Zugehörigkeit zu schaffen und unsere vielfältigen Realitäten zu feiern. DJ sherryaeri hat bereits international die Massen begeistert, sei es auf Festivals wie dem Splash in Deutschland, in Clubs wie dem Yuyu in Mexiko-Stadt oder bei renommierten Veranstaltungen wie dem Boiler Room. Eines ist sicher: Die Musik lädt immer zum Tanzen ein, hilft Stress abzubauen und den Druck der kapitalistischen, patriarchalen weißen Vorherrschaft loszulassen.

Eine Freifläche der

Freifläche entdecken

Info & Service

Öffnungszeiten

Mo + Mi – So | 10:30 – 18:30 Uhr
Di | geschlossen

Letzter Einlass ist um 17:30 Uhr.

Anfahrt

Schloßplatz
10178 Berlin

Kontakt

Bei Fragen rund um Ihren Besuch wenden Sie sich bitte direkt an den Besuchsservice des Humboldt Forums.

Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
+49 30 99 211 89 89
Zum Kontaktformular