Die Revolution 1848 in der Ausstellung BERLIN GLOBAL
© Kulturprojekte Berlin und Stadtmuseum Berlin | Foto: Alexander Schippel

Die revolutionäre Öffentlichkeit 1848

Am Beispiel von 33 historischen Plakaten aus dem Raum „Revolution“ der Ausstellung BERLIN GLOBAL werden in den Sammlungen Online die verschiedenen Positionen, Hintergrunde und Nuancen der öffentlichen Texte während der Märzrevolution 1848 erläutert.

von Martin Düspohl

Die neu errungene Meinungs- und Pressefreiheit, zusammen mit modernen Druckverfahren, ermöglichten im Frühjahr und Sommer 1848 tagesaktuelle Debatten durch Plakate und Flugblätter auf den Straßen Berlins. Verschiedenste Vertreter:innen der Berliner Stadtgesellschaft kamen dadurch miteinander in Austausch über aktuelle Geschehnisse und konkurrierende Zukunftsvisionen.

Historische Plakate online

Zum 175. Jubiläum der Märzrevolution nimmt die Ausstellung BERLIN GLOBAL in ihrer digitalen Sammlung die zentralen Anregungen, Diskussionen und Konflikte der revolutionären Zeit in den Blick.

Appell “an die Bürger und Einwohner Berlin’s”, 30. Mai 1848