Berlin Global

Gestern, heute, morgen: Vieles, was in Berlin passiert, hat Einfluss auf die Welt. Und vieles, was in der Welt passiert, wirkt auf Berlin. BERLIN GLOBAL zeigt auf 4.000 Quadratmetern im Humboldt Forum, wie die Stadt und ihre Menschen mit der Welt verbunden sind.

So war die Eröffnung von „Freiheit, Gleichheit, Solidarność“

Eindrücke von der Eröffnung des Freiflächen-Projektes „Freiheit, Gleichheit, Solidarność“ von Ewa Maria Slaska, Anna Krenz und Jemek Jemowit in der Ausstellung BERLIN GLOBAL am 31. Mai 2024.

Neue Freiflächen-Projekte bei BERLIN GLOBAL

„Macht Eure eigene Ausstellung!“, lautete unser Aufruf im Sommer 2023. Eingesendet wurden 34 Ideen, von denen eine unabhängige Jury drei Projekte ausgewählt hat.

Die Totenmaske von Karl Liebknecht

In der Skulpturensammlung des Stadtmuseums Berlin befinden sich rund 80 Lebend- und Totenmasken. Eine davon ist ein Abguss der Totenmaske von Karl Liebknecht (1871-1919).

„Entmenschlichung fängt mit dem Wort an – Emanzipierung aber auch“

Michaela Dudley ist Berliner Queerfeministin mit afroamerikanischen Wurzeln. In Führungen durch die Ausstellung BERLIN GLOBAL spricht die Publizistin und Juristin über Historisches und Aktuelles. Wir haben ihr fünf Fragen gestellt.

Unser Kulturprogramm während der Special Olympics World Games

Zum Berliner Sport- und Kulturereignis des Jahres bieten wir ein breit gefächertes Programm mit vielfältigen Zugängen.

Gentrify this! Wem gehört die Stadt?

Berlin galt lange als arm aber sexy. Doch das ist vorbei. Berlin ist für Immobilienkonzerne und Investor:innen attraktiv geworden. Gentrifizierung ist eines der größten Konfliktfelder der Stadtentwicklungspolitik.

HipHop – Von New York über Berlin nach Istanbul

Entstanden ist der Hip-Hop im New Yorker Stadtteil Bronx. In den frühen 1980ern wurde er in Berlin durch die Medien bekannt. Tan Bahar aka DJ Cut’Em T. und Kulturwissenschaftlerin Verda Kaya sprechen über die Jugendkultur der 1980er und 90er in Berlin-Kreuzberg.