Organist an der Jehmlich-Orgel der Nikolaikirche

Nikolai-Musik

Orgelkonzert zum Wochenausklang

Unter dem Motto „Zuhören, entspannen, nachdenken“ lädt das Stadtmuseum Berlin traditionell an jedem Freitag Nachmittag zu einem musikalischen Ausklang der Arbeitswoche ins Museum Nikolaikirche ein – jetzt auch digital per Video.

Konzert von Freitag, 12. Juni 2020

CARL PHILIPP EMANUEL BACH
Sonate G-Moll (Berlin, 1755), 1. Satz: Allegro moderato, 2. Satz: Adagio, 3. Satz: Allegro
Orgel: Thomas Noll

Konzert von Freitag, 5. Juni 2020

JOHANN SEBASTIAN BACH
Choräle „In dir ist Freude“ und „Oh Lamm Gottes unschuldig“ sowie Bachs vierte Triosonate. Zwischen den Stücken improvisiert Jack Day, inspiriert von Bachs Kompositionen.
Orgel: Jack Day

In den 15- bis 30-minütigen Orgelkonzerten stehen Werke großer Komponisten im Mittelpunkt. Oft erklingen aber auch Kammermusik mit der Jehmlich-Orgel als Begleitinstrument oder Werke für Gesang, Chor und Orgel. Während der Corona-bedingten Schließzeit unserer Museen präsentieren wir Ihnen neue Konzerte der besinnlichen Orgelmusik aus der Berliner Nikolaikirche hier exklusiv als Aufzeichnung im Video.