Kinder können die Stadtstruktur nach ihren Wünschen umbauen
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Robert Bähre

Raumschiff Museum – Universum Kind

04.02. – 07.04.2024
Kita-Kinder übernehmen das Steuer: Eine Projekt-Präsentation zeigt die Ergebnisse ihrer Beschäftigung mit der Stadt und dem Museum.

Begleitet von einer Künstlerin experimentierten Kita-Kinder Anfang 2024 in einem mehrtägigen Projekt mit künstlerischen Ausdrucksformen. Dabei lernten sie die Museen Ephraim-Palais, Nikolaikirche und Knoblauchhaus kennen. Sie erlebten deren historische Räume mit allen Sinnen, erkundeten neue Lebenswelten und schauten sich Spielzeug aus der Sammlung des Stadtmuseums Berlin an. Anhand dieser Erfahrungen gestalteten sie ihr eigenes Spielzeug.

Die Ergebnisse ihrer Projektarbeit sind nun im 3. Obergeschoss des Museums Ephraim-Palais zu sehen. Hier gibt es Luftballon-betriebene Autos, Miniatur-Räume im Schuhschachtel-Format mit selbst gestalteten Möbeln und fantasievolle Scherenschnitte für das Schattenspiel. Die Besucher:innen können das selbst gestaltete Spielzeug entdecken, es ausprobieren und so Teil der Kinderwelt werden. Ein Berliner Stadt-Grundriss mit hölzernen Häusern lädt zudem dazu ein, die mittelalterliche Stadt nach eigenen Vorstellungen spielerisch zu gestalten.

Über das Projekt

Im Mittelpunkt des Projekts standen frühkindliche Entwicklungsprozesse, Erfahrungen und Handlungen. Es vermittelte den teilnehmenden Kindern Inhalte der Ausstellungen, die auch schon für Drei- bis Fünfjährige spannend sind. Zudem erschloss es ihnen neue Erfahrungs- und Wirkungsräume bei der Umsetzung ihrer Ideen in den Museumslaboren.

Projektleitung: Julia Lüpke
Umsetzung: Anna Heidenhain

Eine Kooperation mit Jugend im Museum e. V., dem Bauhaus-Archiv und dem Fröbel-Haus. Gefördert vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.

Info & Service

Di – So | 10 – 18 Uhr (auch an Feiertagen)
Mo geschlossen (außer Pfingstmontag)

Am 6. Juni ist das Museum ab 15 Uhr geschlossen. Grund ist eine interne Veranstaltung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Poststraße 16

Museums-Eintritt

Kombi-Ticket
15 Euro
Gilt für unsere drei Museen im Nikolaiviertel (Museum Nikolaikirche, Museum Ephraim-Palais, Museum Knoblauchhaus) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (bitte Öffnungszeiten beachten)

Einzel-Ticket
7 Euro
Tagesticket für das Museum

Mit Ermäßigungsnachweis
Für Kinder & Jugendliche unter 18 Jahren, Studierende, Azubis, FSJ-/FÖJ-/BFD-Leistende, Berlin-Ticket-S-Inhaber:innen, Schwerbehinderte (mit Merkzeichen B) & Begleitperson, Geflüchtete (mit gültiger Arbeits- bzw. Aufenthaltsgenehmigung /eAT sowie ukrainischem Pass oder gültiger Aufenthaltsgenehmigung der Ukraine), Empfänger:innen von Transferleistungen (Bürgergeld, ALG I), Inhaber:innen der Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg, Inhaber:innen Super-Ferienpass / Berliner Familienpass, ICOM-Mitglieder, Mitglieder des Deutschen Museumsbunds, KulturPass-Inhaber:innen, Medien-Vertreter:innen mit gültigem Presseausweis
Museumssonntag
Jeden ersten Sonntag im Monat Eintritt frei für alle!

Wir machen mit!

Infoline
030 240 02 – 162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail scheiben

Barrierefreiheit

Das Museum Ephraim-Palais ist stufenlos zugänglich. Alle Ausstellungsbereiche sind über einen Aufzug erreichbar. Es befinden sich barrierefreie Toiletten im Gebäude.

Museums-Eintritt

Kombi-Ticket
15 Euro

Einzel-Ticket
7 Euro
Tagesticket für das Museum

Mit Ermäßigungsnachweis
Museumssonntag
Jeden ersten Sonntag im Monat Eintritt frei für alle!

Wir machen mit!