/ 

Berliner Kontraste (2004–2015)

Fotografien von Frank Silberbach und Nikolas von Safft

   

In Berlin trifft Herz auf Berliner Schnauze, Jetset auf Lokalpatriotismus und Geschichte auf Zukunft. Auf diese Stadt der Kontraste gibt es viele Perspektiven. Zwei davon zeigen wir in einer Sonderausstellung.

Ort
Museum Ephraim-Palais
Poststraße 16
10178 Berlin

Öffnungszeiten
Di – So | 10 – 18 Uhr
Mo geschlossen

Eintritt
7 / 4 Euro (ermäßigt) | Eintritt frei bis 18 Jahre

Tickets gelten auch für die Sonderausstellung „Motherland – Ukrainische Künstler:innen hinterfragen Heimat“ im Museum Ephraim-Palais.

Frank Silberbach (geb. 1958): Badstraße, aus der Serie „Berlin 140°“, 2008
© Stadtmuseum Berlin | 2016 erworben von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa aus Mitteln der Deutschen Klassenlotterie Berlin
Die Fotografen Frank Silberbach und Nikolas von Safft haben ihre Berlin-Bilder auf sehr unterschiedliche Weise geschaffen. Während der eine ins Gewimmel der Straßen und Plätze eintauchte, erkundete der andere den Rand der Stadt. Beide nutzten die analoge Schwarz-Weiß-Fotografie, um ihre Bildwelten zu komponieren.
 
Der Dialog der beiden Sichtweisen regt dazu an, dem Wesen, der Geschichte und den Herausforderungen der Stadt, aber auch dem eigenen Berliner Lebensgefühl nachzuspüren.
Nikolas von Safft (geb. 1941), aus der Serie „Rundgang“, 2004-2008
© Nikolas von Safft

Über die Fotografen

Foto-Aufruf

Collage aus bisherigen Einsendungen des Foto-Aufrufs zu „Berliner Kontraste (2004-2015)“

Ob Sie als Hobby fotografieren, schon Profi sind oder Ihre Leidenschaft gerade erst entdecken: Im Rahmen unseres Foto-Aufrufs „Berlin jetzt!“ suchen wir Ihre Fotos von Berlins Kontrasten. Eingesandte Bilder werden auf unserer Website präsentiert. Eine Auswahl wird darüber hinaus in der Ausstellung zu sehen sein und dort die Bilder der beiden Fotokünstler um weitere Perspektiven ergänzen. Wir sind gespannt auf Ihren fotografischen Blick!

Programm

Info & Service

Öffnungszeiten

derzeit geschlossen

ab 4. Juni 2023:
Di – So | 10 – 18 Uhr
Mo geschlossen

Anfahrt

Poststraße 16
10178 Berlin

Kontakt

Infoline
(030) 24 002-162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail schreiben

Barrierefreiheit

Das Museum Ephraim-Palais ist stufenlos zugänglich. Alle Ausstellungsbereiche sind über einen Aufzug erreichbar. Es befinden sich barrierefreie Toiletten im Gebäude.

Tickets

Eintritt

Tickets sind ab Juni 2023 wieder verfügbar.

4. – 15. Juni: Eintritt frei
ab 16. Juni: 7,00 € / 4,00 € (ermäßigt)