Das Museums- und Kreativquartier am Köllnischen Park

Aktivitätenzentrum, lebendiger Community- und Nachbarschaftsort

Das Märkische Museum schließt direkt an den Köllnischen Park an.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann

Das Märkische Museum und das benachbarte Marinehaus werden zum Zentrum eines lebendigen Museums- und Kreativquartiers am Köllnischen Park ausgebaut.

In den kommenden Jahren wird das Märkische Museum umfassend erneuert. Nach der Wiedereröffnung wird es zusmmen mit dem benachbarten Marinehaus das Herzstück eines lebendigen Museums- und Kreativquartiers am Köllnischen Park bilden, das weit über den umgebenden Stadtteil hinaus neue Impulse für die sich entwickelnde Stadt geben wird. Nach bauarbeitsbedinger Schließung und denkmalgerechter Erneuerung wurde der Köllnische Park bereits im Oktober 2021 wiedereröffnet. Schon seit September 2017 wird der ehemalige Bärenzwinger im Park von der Kommunalen Galerie Berlin-Mitte für Kunstaktivitäten genutzt.

Marinehaus wird Ort der Zusammenarbeit

Während das sanierte Märkische Museum – mit seinem dann erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg wieder zugänglichen Turm – Räume für eine Dauerausstellung zur Geschichte Berlins, für Sonderausstellungen sowie für Vermittlungs- und Beteiligungsangebote bieten wird, werden im Marinehaus Werkstätten, Arbeitsräume für Kulturschaffende, Veranstaltungsräume, Präsentations- und Kommunikationsflächen sowie ein erweitertes gestronomisches Angebot zur Verfügung stehen.

Mit dem im Senegal geborenen und in Berlin lebenden Künstler Mansour Ciss Kanakassy lernten Groß und Klein beim Familientag im Märkischen Museum, aus Konservendosen, Flaschendeckeln, Tetrapacks, Blech, Holz oder Draht Spielzeug, Masken oder sogar eine Skulptur zu fertigen.