Ab sofort Start des Vermittlungsprogramms im WELTSTUDIO und umfangreiches Führungsangebot zu BERLIN GLOBAL

Das WELTSTUDIO in BERLIN GLOBAL lädt zur haptischen Annäherung an die Themen der Ausstellung
Das WELTSTUDIO in BERLIN GLOBAL haptischen (c) Stadtmuseum Berlin, Foto Phil Dera

Seit dem 20. Juli stehen die Türen der Berlin Ausstellung BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum weit offen. Im September ist nun auch das vielfältige Vermittlungsprogramm im WELTSTUDIO sowie das Führungsangebot durch die Ausstellung gestartet. Eine Vielzahl innovativer und kreativer Angebote, darunter Workshops für Schulgruppen, Diskursformate, Tandemführungen und Drop-Ins können ab jetzt Einzelpersonen, Familien sowie kleine oder größere Gruppen erleben.

Das WELTSTUDIO in der Berlin Ausstellung BERLIN GLOBAL ist der Ort für Workshops und Vermittlung, für spontanes Mitmachen und Verweilen und für Kooperationen mit der diversen Stadtgesellschaft. Alle Besucher:innen sind dazu eingeladen, sich nach ihrem Ausstellungsrundgang unterhaltsam und unkonventionell über Berlin in der Welt und die Vernetzung der Welt mit Berlin auszutauschen und in entspannter Atmosphäre selbst aktiv zu werden. Das haptische Erlebnis steht im WELTSTUDIO im Fokus. Es wird gewebt, gezeichnet und gestaltet – an Tischen, Podesten oder einfach auf dem Boden. Auf digitale Zugänge oder mediale Endgeräte wird im WELTSTUDIO ganz bewusst verzichtet.

Kartographen

Drei eigens für den Raum entworfene sogenannte „Kartographen“ prägen das WELTSTUDIO. Niederschwellig thematisieren sie die Methode der Kartographie auf eine neue Weise und hinterfragen zugleich kritisch bestehende Schemata und Denkmuster zur Welt. Mithilfe eines „Fadenkartographen“, eines „Personenkartographen“ und eines „Kugelkartographen“ werden Denkanstöße gegeben und Impulse zur aktiven, selbstbestimmten Auseinandersetzung mit den Kartographen gesetzt. Zentral dafür sind die persönlichen Verbindungen der Ausstellungsbesucher:innen mit Berlin und der Welt.

Fadenkartograph im WELTSTUDIO in BERLIN GLOBAL
Fadenkartograph im WELTSTUDIO in BERLIN GLOBAL (c) Stadtmuseum Berlin, Foto Phil Dera

Der Fadenkartograph

Ein großer, hölzerner Webstuhl lädt Besucher:innen des WELTSTUDIOS dazu ein, vier Fragen zu beantworten und anhand selbst gewählter Fäden eine kollektive, textile Karte zu weben. Dabei steht jeder einzelne Faden in seiner Farbgebung für eine individuelle Geschichte. Die Gesamtheit der verwobenen Antworten ergibt eine permanent wachsende Webkarte als werdende Reflexion der Ausstellungsbesuche.
Kugel- und Personenkartograph im WELTSTUDIO in BERLIN GLOBAL
Kugel- und Personenkartograph im WELTSTUDIO in BERLIN GLOBAL (c) Stadtmuseum Berlin, Foto Phil Dera

Kugel- und Personenkartograph

Am Kugelkartographen hinterlassen Besucher:innen selbst gestaltete Karten zu ihren Lieblingsorten in der Welt. Verpackt in einer hölzernen Kugel wird die Karte mit einer Förderschnecke auf Deckenhöhe gebracht und tritt ihre Reise über ein im Raum verteiltes Schienensystem durch das WELTSTUDIO an. Weit über dem Boden reiht sie sich in ein Kugelkartenarchiv ein. Im gleichen Moment löst sich eine bereits hinterlassene Kugel, deren Botschaft als Souvenir mitgenommen werden kann.

Beteiligung und Interaktion

Beteiligung und Interaktion der Besucher:innen lassen das WELTSTUDIO wachsen und variieren sein Erscheinungsbild. So gibt es bei jedem Besuch etwas Neues zu entdecken: von neuen Webtextilien an Galeriehaken über wechselnde menschengroße Posterschauen bis hin zu Pop-up-Präsentationen von Partizipationsprojekten im Studiobereich des Raumes.
Beteiligung und Interaktion prägen das WELTSTUDIO in BERLIN GLOBAL
Workshop im WELTSTUDIO in BERLIN GLOBAL (c) Stadtmuseum Berlin, Foto Phil Dera