Akustisch und haptisch durch BERLIN GLOBAL

BERLIN GLOBAL
Neben zwei Punkten für die Augen gibt es auch Punkte im Brust- und Bauchbereich. Sie dienen zur Orientierung.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Melanie Huber
Auschecken in der Lounge
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Anne Preussel

Zusammen mit geschulten Kulturvermittler:innen können blinde, sehbehinderte und sehende Menschen die Ausstellung akustisch und haptisch kennenlernen. Im Zentrum dieser Führung stehen die detaillierten Erläuterungen und Beschreibungen der Themenräume und Installationen.

Regulär: 8,00€
Treffpunkt ist der Ausstellungseingang im 1. OG.

Der Preis beinhaltet das Ticket für die Führung sowie den Ausstellungseintritt.

Die Führung findet alle vier Monate samstags von 13 bis 15 Uhr statt.
2 Stunden

Die Teilnehmenden dürfen dicht an ausgewählte Objekte herantreten, bei Bedarf werden diese noch stärker ausgeleuchtet. Einige Objekte wie ein Fernmeldesprecher, die riesige Stahltür des ehemaligen Techno-Clubs Tresor oder eine Figur des Roten Matrosen aus Metall erschließen sich durch das Ertasten. Weitere Geschichten werden durch zusätzliche Repliken, tastbare Material- und Hörproben erfahrbar gemacht, wofür ausreichend Zeit eingeplant ist. Blinde, sehbehinderte und sehende Menschen tauschen sich zu dem Ertasteten oder Gesehenem aus und bereichern sich so gegenseitig.

Info & Service

Mo + Mi – So | 10:30 – 18:30 Uhr
Di | geschlossen

Letzter Einlass ist um 17:15 Uhr.

Schließzeiten

Vom 22. bis 24. April 2024 ist die Ausstellung für den Publikumsverkehr geschlossen. Grund sind turnusbedingte Wartungsarbeiten. Am 25. und 26. April 2024 kann es zu Einschränkungen im Ausstellungsbetrieb kommen.

Am 6. Juni 2024 ist die Ausstellung für den Publikumsverkehr ab 15 Uhr geschlossen. Grund ist eine interne Veranstaltung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schloßplatz

Kontakt

Bei Fragen rund um Ihren Besuch wenden Sie sich bitte direkt an den Besuchsservice des Humboldt Forums.

Mo – Fr | 10 – 18 Uhr

7 Euro / 0 Euro (ermäßigt)

Vor Ort

Akustisch und haptisch durch BERLIN GLOBAL