Geschichten von Widerstand und Neubeginn in BERLIN GLOBAL. Öffentliche Tandemführung mit Anuscheh Amir-Khalili
Regulär: 12 Euro
Ermäßigt: 5 Euro
Tickets können ab einen Monat vor der Veranstaltung an den Kassen im Humboldt Forum oder online gebucht werden. Der Ticketlink wird hier veröffentlicht.
1 Stunde 30 Minuten
Am 21. März feiern rund 300 Millionen Menschen weltweit das Frühlingsfest Nouruz (persisch), auch Newroz (kurdisch), als Symbol des Neuanfangs, des Zusammenkommens, der Lebensfreude und der Beziehung zur Natur. Anuscheh Amir-Khalili, Gründerin von Flamingo e.V. und Kuratorin der Freifläche „Dara Tûyê – درخت توت – Der Maulbeerbaum“, führt durch die Ausstellung BERLIN GLOBAL und verbindet das Fest mit Geschichten von Widerstand und Solidarität.
Amir-Khalili erzählt vom transkulturellen Garten „Hevrîn Xelef“ als Ort der Begegnung und Heilung für geflüchtete Frauen in Berlin, wo Trauer und Hoffnung, Gedenken und Neubeginn zusammenkommen. Sie beleuchtet die feministische Revolution, die 2012 ihre Wurzeln in den kurdischen Gebieten Nordostsyriens (Rojava) schlug und durch den Ausruf „Jin Jiyan Azadî“ (Frau, Leben, Freiheit) das Fundament der Jina-Revolution 2022 im Iran bildete.
Auch Nouruz/Newroz zeigt sie im politischen Kontext: Im Iran begehen Menschen das Fest mit Tanzen und Singen, obwohl beides dort verboten ist – ein Akt des Widerstands über religiöse Grenzen hinweg.
Schließlich geht Amir-Khalili auf Strukturen der Solidarität mit geflüchteten Menschen in Berlin ein. Das Neujahrsfest bietet allen eine Gelegenheit, zusammen zu kommen und tiefere Verbindungen aufzubauen.
Ein Angebot im Rahmen der Freifläche
Am gleichen Tag lädt das Humboldt Forum zum ganztägigen Nouruzfest ein.
Info & Service
Öffnungszeiten
Mo + Mi – So | 10:30 – 18:30 Uhr
Di | geschlossen
Letzter Einlass ist um 17:30 Uhr.
Anfahrt
Schloßplatz
10178 Berlin
Kontakt
Bei Fragen rund um Ihren Besuch wenden Sie sich bitte direkt an den Besuchsservice des Humboldt Forums.
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
+49 30 99 211 89 89
Zum Kontaktformular