Staging the Past: Living History, Live Audiences, Real Challenges
Organisiert wird die Konferenz gemeinsam von EXARC und dem Fachteam Museumsdorf Düppel des Stadtmuseums Berlin. Im Mittelpunkt stehen die Chancen und Herausforderungen der Präsentation von Vergangenheit durch Living History und Museumstheater. Dabei wird erforscht, wie Authentizität, die Interpretation und die praktischen Rahmenbedingungen von experimenteller Archäologie und musealen Arbeitsfeldern miteinander in Einklang zu bringen sind.
Informationen zum Veranstaltungsort, zu den Konferenzräumen, zur Barrierefreiheit und nahegelegenen Unterkunftsmöglichkeiten finden Sie in Kürze hier. Das detaillierte Programm folgt im Mai 2026.
Info
Programm-Informationen, Preise und Anmeldung auf der Website von EXARC.
EXARC ist das weltweit führende internationale Netzwerk und die Vereinigung für archäologische Freilichtmuseen, experimentelle Archäologie, antike Technologie und Geschichtsvermittlung. EXARC-Mitglieder erhalten einen speziellen Rabatt auf die Teilnahmegebühr. Die Online-Teilnahme an der Konferenz ist für alle kostenfrei.
Hinweis
Die Tagung findet in englischer Sprache statt.