/ 

Hans-Christian Ströbele | Wir – Gespräche zum demokratischen Alltag in Berlin

Berliner Zimmer

Hans-Christian Ströbele, 1939 geboren, spricht über seinen Werdegang als Jurist und Politiker. Er kam in den 1960er-Jahren nach Berlin und wurde dort politisiert. Politisch aktiv war er zum Beispiel im Sozialistischen Anwaltskollektiv, bevor er schließlich vier Mal in Folge für Bündnis 90/Die Grünen in den Deutschen Bundestag gewählt wurde. Im Interview spricht er unter anderem über die parlamentarische Demokratie, die Wiedervereinigung und den deutschen Auslandseinsatz in Afghanistan.

Wir – Gespräche zum demokratischen Alltag in Berlin

Die Vollendung der deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 war der politische Schlussakt eines breiten demokratischen Aufbruchs in der DDR, getragen von vielen Menschen in Leipzig, Ost-Berlin und anderenorts. Zugleich bedeutete dieses Datum das Ende der Teilung Berlins. Dreißig Jahre später stellt ein Video-Projekt der Berliner Künstlerin Sonya Schönberger Menschen vor, die sich heute in Berlin für Demokratie einsetzen.

Mehr erfahren