/ 

Nnenna Onuoha | …lebt und arbeitet in Berlin.

Berliner Zimmer

Nnenna Onuoha was born in Nigeria to a Ghanaian mother and a Nigerian father. At the age of three, her mother moved to Ghana with her and her four siblings, where she first lived in a small town and later in the capital of Accra. She attended a private school and studied at Harvard University in Boston (USA) on a scholarship. A job offer led her to Berlin, where she has increasingly established herself as an artist. In her work, she addresses racism and colonialism, among other things.

… lebt und arbeitet in Berlin.

Berlin has always been associated with the promise of a better, safer and more liberated life. Today more than ever, Berlin is a city of new arrivals, a place of aspiration and refuge, especially for artists and creators, who see in it a place where self-realisation is possible.

The stories of the women interviewed reveal personal motives, structural difficulties and social hurdles linked to migration in general and labour migration in particular. At the same time, they provide an opportunity to reflect on current and future social coexistence in the city, including with regard to the social and professional equality of women, particularly in the area of art and culture.

Learn more

/ 

Nnenna Onuoha | …lebt und arbeitet in Berlin.

Berliner Zimmer

Nnenna Onuoha ist als Tochter eine Ghanaerin und eines Nigerianers in Nigeria geboren. Mit drei Jahren zog die Mutter mit ihr und ihren vier Geschwistern nach Ghana. Dort wuchs sie zunächst in einer Kleinstadt, dann in der Hauptstadt Accra auf. Sie besuchte eine Privatschule und studierte mit einem Stipendium an der Harvard University in Boston (USA). Ein Jobangebot führt sie nach Berlin, wo sie sich immer mehr als Künstlerin etabliert. In ihrer Arbeit setzt sie sich unter anderem mit Rassismus und Kolonialismus auseinander.

Hintergrund

Das Ausstellungsprojekt „…lebt und arbeitet in Berlin“ erweitert das Videoarchiv Berliner Zimmer, das Sonya Schönberger 2018 in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Berlin begonnen hat. Dieses ständig wachsende Archiv aus Video-Interviews mit Menschen aus der Stadt ist jederzeit online zugänglich und darüber hinaus ein digitaler Bestandteil der Sammlung des Stadtmuseums Berlin.

Alpha Nova & Galerie Futura zeigte die Interviews vom 18. Juni bis 21. August 2021 als Video-Installation im Rahmen einer Ausstellung

… lebt und arbeitet in Berlin.

Berlin ist seit jeher ein Ort, der mit der Vorstellung an ein besseres, sichereres und freieres Leben assoziiert wird. Heute ist Berlin mehr denn je eine Stadt der Zugezogenen. Eine Stadt, die speziell für Kunst- und Kulturschaffende einen Zufluchts- und Sehnsuchtsort verkörpert, an dem Selbstverwirklichung möglich scheint.

In den persönlichen Geschichten der interviewten Frauen werden nicht nur private Motive, sondern auch strukturelle Schwierigkeiten und gesellschaftliche Hürden sichtbar, die mit Migration im Allgemeinen und mit Arbeitsmigration im Besonderen verknüpft sind. Zugleich bieten sie  Anlass für Fragen nach dem aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Zusammenleben in der Stadt – auch im Hinblick auf die soziale und berufliche Gleichstellung von Frauen, insbesondere in Kunst und Kultur.

Mehr erfahren