/ 

RETOLD | Hanf im Mittelalter. Anbau und Verarbeitung von Textilhanf

06:26 Minuten
Erster Faserhanf
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Melanie Huber

Seit April 2021 darf im Museumsdorf Düppel Textilhanf zu Forschungszwecken mit einem THC Gehalt von unter 0,2 % angebaut werden. Anhand von Versuchen und Experimenten wird im Museumsdorf Düppel in den kommenden Jahren die mittelalterliche Produktionskette rekonstruiert. Im Rahmen des EU-Projektes RETOLD werden Ergebnisse oder Techniken filmisch dokumentiert. In dieser Folge gibt Kuratorin Julia Heeb Einblick in den Anbau und die Verarbeitung von Textilhanf.

Mehr erfahren

Was ist RETOLD?

Seit Dezember 2020 nimmt das Stadtmuseum Berlin mit dem Museumsdorf Düppel am EU-Projekt „RETOLD“ teil. Darin wird museumsübergreifend eine Strategie zur Dokumentation von archäologischen Gebäude-Rekonstruktionen und historischen Handwerkstechniken erarbeitet.

Das erste Projektjahr begann Anfang 2021 mit viel Recherche-Arbeit und der Kontaktaufnahme mit anderen Freilichtmuseen, um herauszufinden, ob und wie dort bereits dokumentiert wird. Ausgehend von diesen Erkenntnissen wurden im Sommer erste Formulare entworfen. Diese wurden zunächst intern, seit Mitte November dann auch von den Beteiligten der übrigen Freilichtmuseen ausgewertet. Die Formular-Felder sind der erste Schritt zur Entwicklung einer mobilen digitalen Anwendung (App) für die Dokumentation, Archivierung und Abfrage von Daten im Rahmen der Forschung. Aber auch als Grundlage zum Erzählen von Geschichte (Storytelling) soll die App dienen.