/ 

Tanja Ostojić | …lebt und arbeitet in Berlin.

Berliner Zimmer

Tanja Ostojić ist in Novi Beograd / Neu-Belgrad geboren und aufgewachsen, einem Vorort von Beograd/Belgrad (damals jugoslawische Volksrepublik Serbien). Während des Jugoslawienkriegs studierte sie Kunst in Belgrad. Nach dem Studium ging sie für ein Jahr mit einem Stipendium nach Frankreich. Während dieser Zeit wurde Belgrad bombardiert. Sie kehrte zurück nach Serbien, es gelang ihr jedoch nicht, dort wieder Fuß zu fassen. Schon früh setzte sie sich in ihrer künstlerischen Praxis mit Migration auseinander. Als Teil eines Kunstprojekts migrierte sie nach Deutschland, wo sie seither als Künstlerin und Kulturaktivistin arbeitet.

… lebt und arbeitet in Berlin.

Berlin ist seit jeher ein Ort, der mit der Vorstellung an ein besseres, sichereres und freieres Leben assoziiert wird. Heute ist Berlin mehr denn je eine Stadt der Zugezogenen. Eine Stadt, die speziell für Kunst- und Kulturschaffende einen Zufluchts- und Sehnsuchtsort verkörpert, an dem Selbstverwirklichung möglich scheint.

In den persönlichen Geschichten der interviewten Frauen werden nicht nur private Motive, sondern auch strukturelle Schwierigkeiten und gesellschaftliche Hürden sichtbar, die mit Migration im Allgemeinen und mit Arbeitsmigration im Besonderen verknüpft sind. Zugleich bieten sie  Anlass für Fragen nach dem aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Zusammenleben in der Stadt – auch im Hinblick auf die soziale und berufliche Gleichstellung von Frauen, insbesondere in Kunst und Kultur.

Mehr erfahren