Künstler:innen der Kunstwerkstatt Kreuzberg führen durch ihre Freiflächen-Ausstellung „Un certain regard“ im Raum Verflechtung.
© Kulturprojekte Berlin und Stadtmuseum Berlin | Foto: Oana Popa-Costea

Die Kunstwerkstatt rockt – nicht nur BERLIN GLOBAL

Am 21. November 2022 endet die Freiflächen-Präsentation der Kunstwerkstatt Kreuzberg der Lebenshilfe Berlin. Sie war die erste Freifläche in der Ausstellung BERLIN GLOBAL. Grund genug, das gemeinsame Projekt Revue passieren zu lassen – und Danke zu sagen.

von Brenda Spiesbach

Der etwas ungewöhnliche und poetische Ausstellungstitel „Un certain regard  – Jede:r gehört dazu“ bringt die Perspektiven der Künstler:innen auf den Punkt. Die Kunstwerke sind persönliche Zugänge und Auseinandersetzungen der Ausstellungsthemen: Weltdenken, Revolution, Freiraum, Grenzen, Vergnügen, Krieg, Mode und Verflechtung.

Im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Kunstwerkstatt ist das individuelle Gestalten in Gemeinschaft zentral. Den Ausdrucksmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Ob Häkel-Kunst zum Mitmachen, T-Shirt-Design oder eine Demonstration mit der Forderung „Ich will auch ein eigenes Leben!“ – alle Formen und Formate erhalten Raum. Die Protest-Aktion von Sarah al Darwich, für die sie das ausgestellte Transparent malte, hat Lutz Marx zu seinem großformatigen Öl-Gemälde „Revolution“ inspiriert.

Neben dem künstlerischen Prozess ist der Austausch über die Kunst und die damit verbundenen sozialen Themen wichtig. Dafür sind die Künstler:innen an vielen Orten Berlins aktiv und engagieren sich zudem gesellschaftspolitisch: So verlesen sie Statements auf Demonstrationen, wie auf der „Unteilbar“-Demonstration, und kochen für wohnungs- und obdachlose Menschen. Ihre Werke sind immer wieder in Ausstellungen in Berlin zu sehen. Außerdem geben die Künstler:innen selbst Workshops und Ausstellungsführungen.

Postermotiv der Kunstwerkstatt Kreuzberg