Musikbox und Plattencover von Berlin-Songs
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Michael Setzpfandt

The Sound of Berlin

Gerade in Berlin hatte Musik schon immer eine besondere, eine rebellische, aber auch eine verbindende Kraft. Entdecken Sie in 70 Songs und instrumentalen Stücken aus sieben Jahrzehnten den einzigartigen Klang der Stadt!

von Heiko Noack

Zu den Highlights im Märkischen Museum gehört eine digitalisierte Musikbox Polyhymat Typ 80B. Mit Songs und instrumentalen Stücken von 1948 bis heute lädt sie zu einer Entdeckungsreise durch die Musik aus und über Berlin ein. Hier gibt’s zu hören, was die Stadt darüber zu erzählen hat:

Lust bekommen? Wunderbar, denn die meisten Songs aus der Jukebox gibt es jetzt online als Playlist: von Schlager und Swing über politische Songs aus der Mauerzeit bis zu Indie, Punk, Reggae, Techno, Hip-Hop und Rap. Einfach aufs runde Spotify-Logo oben rechts in der Playlist klicken und los geht’s! Wer noch nicht über ein Spotify-Konto verfügt, kann sich schnell und einfach kostenfrei registrieren. Zum Reinschnuppern im Schnelldurchlauf genügt ein Klick auf den Play-Button oben links.