/ 

Kindergeburtstage

Museumsdorf Düppel
Auf dem Dorfplatz stehen Feuerstellen zum Stockbrotbacken bereit.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann
Das Museumsdorf Düppel bietet viel Spaß und Wissenswertes für die ganze Familie.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Christian Kielmann

Im Museumsdorf Düppel erwartet Kinder von acht bis zwölf Jahren während der Saison eine aufregende Zeit voller Abenteuer in mittelalterlicher Umgebung. Dabei darf selbst angepackt und tüchtig ausprobiert werden, was die Menschen hier einst machten.

Preise
Regulär: 240 Euro (inkl. Materialien)
Ort
Die Kindergeburtstage finden auf dem Gelände des Museumsdorfs Düppel statt.

für Kinder von 6 – 12 Jahren bzw. von 8 – 12 Jahren
max. 10 Kinder + 2 Begleitpersonen
Termine (in der Saison): Beginn 11 und 14:30 Uhr
Dauer
3 Stunden
Hinweis

Bis zum Saisonschluss der Kindergeburtstage am 20. Oktober 2023 sind Termine noch an Freitagen verfügbar (jeweils 14:30 bis 17:30 Uhr). Für andere Wochentage sind leider keine Termine mehr frei.

Wenn Sie einen Kindergeburtstag buchen möchten, rufen Sie uns einfach an: 030 240 02 – 162.

Am offenen Feuer wird Stockbrot geröstet.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Thomas Pfützner

Tugomira und Tugomir

Module: Schatzsuche und Stockbrot

Eine spannende Schatzsuche lässt die Kinder das Dorf und seine Geschichte kennenlernen: Wo ist der Brunnen, wie knacke ich das Schloss vom Backhaus und wie wird Korn zu Mehl? Zwischendrin bleibt Zeit zum Essen und für die Bescherung. Danach ist Gelegenheit, sich am Lagerfeuer auszuruhen und frisches Stockbrot über den offenen Flammen zu rösten, die zuvor nach mittelalterlicher Art entfacht worden sind. Ganz nebenbei lernen die Kinder Verhaltensregeln für den Umgang mit Feuer.
Hinweis

Der Teig für das Stockbrot ist selbst mitzubringen. Für die Bescherung wird auf Wunsch eine Schatzkiste bereitgestellt, die Geschenke sind selbst mitzubringen.

Ein Ledertäschchen entsteht.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Richard Pohl

Hedwig und Hartwig

Module: Bogenschießen und Arbeiten mit Stoff oder Leder

Mit Pfeil und Bogen ausgestattet, macht sich die Gruppe auf den Weg zur Schießbahn, wo sich jedes Kind mit der Jagdwaffe des Mittelalters ausprobieren kann. Das Bogenschießen bringt Spaß und Spannung, und wer treffen will, muss sich konzentrieren. Danach erschaffen die Kinder in Handarbeit ihr eigenes Mitbringsel aus Leder oder Stoff, denn der beim Nähen entstehende Beutel kann zur Erinnerung mit nach Hause genommen werden. Zwischendrin bleibt Zeit für Geschenke und zum Essen.
Hinweis

Der Geburtstag ist für Kinder ab 8 Jahren sowie für jüngere Kinder mit Vorkenntnissen im Nähen geeignet. 

Mit den eigenen Händen wird eine Tonschale geformt.Mit den eigenen Händen wird eine Tonschale geformt.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Sandra Weller

Bruno und Brunhilde

Module: Schatzsuche und Töpfern

Eine spannende Schnitzeljagd führt die Gruppe über das Gelände und den historischen Dorfplatz, und wer die verborgenen Schatzkiste finden möchte, muss erst knifflige Rätsel lösen! Gemeinsam kreativ werden die Kinder beim Töpfern. Die selbst gestalteten Objekte können am Ende als Erinnerungsstück mit nach Hause genommen werden. Der Ton muss dabei nicht gebrannt werden, denn beim Durchtrocknen wird er von ganz alleine fest.
Hinweis

Für die Bescherung wird auf Wunsch eine Schatzkiste bereitgestellt, die Geschenke sind selbst mitzubringen.

Die richtige Körperhaltung ist beim Bogenschießen wichtig
© Förderverein Museumsdorf Düppel e. V. | Foto: Janin Melching

Wenzel und Wolka

Module: Bogenschießen und Schatzsuche

Ein Geburtstag für besonders Aktive! Beim Bogenschießen ist Konzentration gefragt, dabei sind Spaß und Spannung garantiert. Spielerisch lernen die Kinder so den Umgang mit Pfeil und Bogen und können sich gegenseitig anfeuern. Bei der Schatzsuche können sich das Geburtstagskind und seine Gäste austoben, aber auch hier muss mitgedacht werden: Denn nur wer das Dorf kennengelernt hat und Aufgaben löst, findet am Ende die Schatzkiste. Für Essen und Geschenke bleibt zwischendurch oder im Anschluss genügend Zeit. 
Hinweis

Für die Bescherung wird auf Wunsch eine Schatzkiste bereitgestellt, die Geschenke sind selbst mitzubringen.

Verpflegung

Mitgebrachte Kuchen, Snacks und Getränke können in der Pause verzehrt werden. Bringen Sie in diesem Fall bitte auch eigenes Geschirr mit und verzichten Sie der Umwelt zuliebe auf Einweggeschirr sowie auf das Mitbringen von Luftballons oder Konfetti.

Kontakt

Infoline
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail
030 24002 162