16.06.23

Pressemitteilung | Berliner Kontraste (2004–2015): neue Foto-Ausstellung im Museum Ephraim-Palais

Frank Silberbach Aus der Serie: Berlin 140° Unter den Linden, 2009 © Stadtmuseum Berlin Erworben aus Mitteln der Deutschen Klassenlotterie Berlin von der Kulturverwaltung des Berliner Senats, 2016

Vom 16. Juni bis 10. September 2023 zeigt die Sonderschau „Berliner Kontraste (2004–2015) – Fotografien von Frank Silberbach und Nikolas von Safft“ die unterschiedlichen Perspektiven zweier Fotografen auf Berlin. Dabei steht das quirlige innerstädtische Leben im scharfen Gegensatz zur scheinbaren Beschaulichkeit des Stadtrands.

Die Fotografen Frank Silberbach und Nikolas von Safft haben ihre Berlin-Bilder auf sehr unterschiedliche Weise geschaffen. Während Silberbach ins Gewimmel der Straßen und Plätze eintauchte, erkundete von Safft den Rand der Stadt. Beide nutzten die analoge Schwarz-Weiß-Fotografie, um ihre Bildwelten zu komponieren. Der Dialog der beiden Sichtweisen regt dazu an, dem Wesen, der Geschichte und den Herausforderungen der Stadt, aber auch dem eigenen Berliner Lebensgefühl nachzuspüren.

Frank Silberbach: Berlin 140° (2004-2015)

Poetisch und humorvoll schildert Frank Silberbach (geb. 1958) in seinen Straßenfotografien die Atmosphäre des Berliner Alltags. Seine Momentaufnahmen erfassen komplexe Großstadtszenen.Einzigartig ist Silberbachs situative Herangehensweise an das Panorama-Format, das in der Geschichte der Fotografie meist für Stadtbild-Aufnahmen verwendet wurde. Schon seit den 1990er Jahren setzt er Kleinbildfotos zu Panoramen zusammen. Ab 2004 perfektionierte er die Panoramafotografie mit einer analogen Schwinglinsenkamera für seine Bildkolumne in der Berliner Zeitung. Und 2013 veröffentlichte er seinen Bildband „Berlin 140°“.
Seine Karriere begann Frank Silberbach als Fotoreporter in der DDR. Seit 1984 in West-Berlin, arbeitete er für verschiedene Zeitschriften und Magazine. Parallel verfolgte er eigene Projekte und unternahm ausgedehnte Foto-Reisen in Europa, nach Asien, Afrika und Amerika.

2016 erworben von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa aus Mitteln der Deutschen Klassenlotterie Berlin, von der Ilse-Augustin-Stiftung zur Förderung bildender Künstler sowie aus Haushaltsmitteln des Stadtmuseums Berlin.

Nikolas von Safft: Rundgang (2004-2008)

Durch die Teilung Deutschlands war der (West-)Berliner Fotograf Nikolas von Safft (geb. 1941) jahrzehntelang vom Ost-Teil und dem Umland seiner Heimatstadt getrennt. Nach dem Fall der Berliner Mauer 1989 interessierte ihn, wie sich das wieder vereinte Berlin entwickeln und nach Brandenburg ausdehnen würde. 2004 begann er, die Veränderungen in der Grenzregion zwischen Berlin und Brandenburg zu dokumentieren. Bei seinem Rundgang legte er insgesamt 320 Kilometer zurück. Von Safft sah zunehmend Städtisches im Ländlichen. Seine im Museum Ephraim-Palais erstmals ausgestellte Arbeit ist ein bildmächtiger Schnitt durch Raum und Zeit, ein subtiles Archiv gesellschaftlichen Wandels.
Nikolas von Saffts Betätigungsfeld war dreißig Jahre lang die Werbung. Zunächst leitete er das Fotostudio einer großen Werbeagentur, ab 1970 arbeitete er selbstständig. Ab den 1980er Jahren lehrte er Fotografie an den Kunsthochschulen in West-Berlin und Braunschweig und von 1989 bis 2006 in Leipzig.

Collage aus bisherigen Einsendungen des Foto-Aufrufs zu „Berliner Kontraste (2004-2015)“

Mitmachen und Teil der Ausstellung werden

Bereits im Vorfeld der Sonderausstellung hat das Stadtmuseum Berlin dazu aufgerufen, die Kontraste dieser Stadt einzufangen und auf die Website hochzuladen. Im Rahmen des Foto-Aufrufs „Berlin jetzt!“ sind alle Interessierten noch bis zum 16. Juli 2023 dazu eingeladen, eigene Bilder zu diesem Thema einzusenden und mit etwas Glück Teil der Ausstellung zu werden. Eine Auswahl der Einsendungen wird in der Schau präsentiert und dort die Bilder der beiden Fotokünstler um weitere Perspektiven ergänzen. Alle Informationen zur Teilnahme finden Sie unter https://www.stadtmuseum.de/foto-aufruf/berliner-kontraste.