CRÜGER ‘22 – 400 Jahre Amtseinführung von Nikolaikantor Johann Crüger

Johann Crüger, Gedächtnisbild von Michael Conrad Hirt im Museum Nikolaikirche
Johann Crüger, Gedächtnisbild von Michael Conrad Hirt im Museum Nikolaikirche (c) Stadtmuseum Berlin

Jubiläums-Festprogramm vom 18. bis 25. Juni 2022
Ein Berliner Kantor schreibt Musikgeschichte

Vom 18. bis 25. Juni 2022 findet im Museum Nikolaikirche ein Jubiläumsfestprogramm anlässlich des 400-jährigen Jubiläums der Amtseinführung von Johann Crüger als Nikolaikantor in Berlin statt. Damit begann im 17. Jahrhundert eine einmalige musikalische Blütezeit in Berlin.

Nach der Berufung in das höchste musikalische Amt der Stadt durch den Berliner Magistrat wirkte Johann Crüger (1598–1662) für 40 Jahre als Kantor der Hauptpfarrkirche St. Nikolai und zugleich als Lehrer am Berlinischen Gymnasium zum Grauen Kloster. In diesen Jahren erlebte Berlin eine bis dahin unerreichte musikalische Blüte. Schon bald erfuhr Crügers kompositorisches, editorisches und musiktheoretisches Schaffen deutschlandweite Verbreitung, und durch die Strahlkraft seines Zusammenwirkens mit Paul Gerhardt (1607–1676) und anderen deutschsprachigen Dichtern wurde in Berlin in der Mitte des 17. Jahrhunderts erstmals sogar europäische Kulturgeschichte geschrieben. Die Früchte des Schaffens von Johann Crüger wirkten über die Jahrhunderte fort, und viele seiner Lieder werden heute weltweit gesungen.

Mit dem Museum Nikolaikirche verfügt das Stadtmuseum Berlin an Johann Crügers historischer Wirkungsstätte über einen einzigartig authentischen Ort für die Pflege eines für die Berliner Kulturgeschichte bedeutenden musikalischen Erbes. So bietet das aktuelle Jubiläum eine willkommene Gelegenheit, zum wiederholten Mal und in besonderer Weise an einen heute zu Unrecht nur noch wenig bekannten Berliner Musiker zu erinnern und ihn auch jüngeren Generationen näherzubringen. Zum Jubiläum erscheint zudem eine Buchpublikation, die einen neuen Markstein in der Crüger-Forschung setzt.

Programm

Das diesjährige Programm erhielt großzügige Unterstützung durch das Förderprogramm für Alte Musik des Landes Berlin, durch das Kulturbüro der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD), durch die Evangelische Landeskirche (EKBO) sowie durch die Ev. Kirchengemeinde St. Marien – Friedrichswerder. Für die wissenschaftliche und finanzielle Unterstützung beim Zustandekommen der begleitenden Publikation gilt zusätzlicher Dank der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), den Franckeschen Stiftungen zu Halle, Ilse und Roland Fritsche (Hannover), Herrn Dr. Joachim Kuke und zeitzeichen – Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft sowie der Paul Gerhardt Gesellschaft e.V., sowie den Bildrechtegeber:innen, den Autor:innen sowie dem ortus musikverlag und seinen Mitarbeiter:innen.

Samstag, 18. Juni 2022, 19.00 Uhr
KONZERT

„Ich preise dich, du Herr der Nacht und Tage – ein Choral-Tagebuch Johann Crügers“
Athesinus Consort Berlin mit jazzigen Gästen, Leitung Klaus-Martin Bresgott
Tickets: 15 €, 10 € ermäßigt

Sonntag, 19. Juni 2022, 15.00 Uhr
MUSIKALISCHER FESTGOTTESDIENST
„… singt Gott dankbar in euren Herzen“
Predigt: Bischof Dr. Christian Stäblein; Mitwirkende: Pfarrerin Corinna Zisselsberger (Liturgie); LKMD
Gunter Kennel (Orgel); MarienKantorei und MarienEnsemble, Xaver Schult (Continuo), Caterine Aglibut und Sophie Longmuir (Violine), Leitung KMD Marie-Louise Schneider; Bläserensemble unter Leitung von Traugott Forschner, Anna Kasprzycka (Carillon).

Samstag, 25. Juni 2022, 19.00 Uhr
KONZERT

„Barocke Klangpracht an der Spree. Werke von Johann Crüger und Zeitgenossen“
lautten compagney BERLIN, Capella Angelica, Leitung Wolfgang Katschner