BERLIN GLOBAL
Sound on! Im Raum Vergnügen geht es an der HipHop-Station hoch her.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Anne Preussel
Die Skulptur „Overlords“ von David Mesguich und die Installation „Camera: No Freedom: Total Control“ von DOTDOTDOT haben Überwachung zum Thema.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Anne Preussel

In 60 Minuten das „Rad der Geschichte“ drehen, in der begehbaren Discokugel tanzen oder durch die Fernrohre aus den Fenstern des Humboldt Forums die Geschichte des Ortes entdecken: Die Führung präsentiert das historisch und gegenwärtig global vernetzte Berlin dialogisch und interaktiv.

Regulär: 14 Euro
Ermäßigt: 8 Euro
1 Stunde

Raumgreifende Installationen und spannende Geschichten führen abwechslungsreich in sieben unterschiedliche Themenwelten Berlins ein. Dabei überraschen in jedem Raum besondere Objekte und Inszenierungen: Inmitten von BERLIN GLOBAL steht rostig und tonnenschwer eine Tresortür. Was erzählt dieses zwei Meter große Objekt von Enteignung und Verfolgung und warum ist es zugleich Sinnbild für die Partyszene der 1990er Jahre? Auch ein Blick zur Decke auf die originalen Lampen des Palastes der Republik lohnt sich: Wie vergnügten sich Berliner:innen hier vor 40 Jahren?

Für eine Überraschung gut: die begehbare Diskokugel im Raum Vergnügen.

BERLIN GLOBAL

BERLIN GLOBAL zeigt auf 4.000 Quadratmetern im Humboldt Forum, wie die Stadt und ihre Menschen mit der Welt verbunden sind.

Info & Service

Mo + Mi – So | 10:30 – 18:30 Uhr
Di | geschlossen

Letzter Einlass ist um 17:15 Uhr.

Schließzeiten

Vom 22. bis 24. April 2024 ist die Ausstellung für den Publikumsverkehr geschlossen. Grund sind turnusbedingte Wartungsarbeiten. Am 25. und 26. April 2024 kann es zu Einschränkungen im Ausstellungsbetrieb kommen.

Am 6. Juni 2024 ist die Ausstellung für den Publikumsverkehr ab 15 Uhr geschlossen. Grund ist eine interne Veranstaltung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Schloßplatz

Kontakt

Bei Fragen rund um Ihren Besuch wenden Sie sich bitte direkt an den Besuchsservice des Humboldt Forums.

Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
Zum Kontaktformular

7 Euro / 0 Euro (ermäßigt)