Museum Nikolaikirche
Der „Kaak“ ziert sowohl die originale Gerichtslaube des ehemaligen Berliner Rathauses im Schlosspark Babelsberg (im Bild) als auch deren Nachbau im Berliner Nikolaiviertel.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Rolf Goetze
Ist bereits von Weitem zu sehen: Die 1987 rekonstruierte Doppelspitze des Kirchturms des Museums Nikolaikirche.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann

Wie ist der Bär ins Berliner Wappen gekommen? Und wer ist der „Kaak“? Bei dieser Familienführung gibt es viel zu erfahren.

Regulär: 10 Euro
Ermäßigt: 3 Euro
Kinder: unter 6 Jahren Eintritt frei
Treffpunkt:
Museum Nikolaikirche (Vorplatz)
Nikolaikirchplatz
1 Stunde

GGemeinsam geht es auf Erkundungstour durch das Nikolaiviertel. Vor Ort begegnen Familien dem Berliner Bären und erfahren, wie die Rippe eines Riesen nach Berlin gekommen ist. Sie lernen den Paddenwirt kennen, finden heraus, was sein Name bedeutet und machen Bekanntschaft mit dem „Kaak“. Ein Besuch bei dem Drachentöter Georg steht dabei ebenso auf dem Programm wie ein Gang durch die kürzeste Straße Berlins.

Info & Service

täglich | 10 – 18 Uhr (auch an Feiertagen)

Am 6. Juni 2024 ist die Ausstellung für den Publikumsverkehr ab 15 Uhr geschlossen. Grund ist eine interne Veranstaltung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Nikolaikirchplatz

Museumsshop

während der Öffnungszeiten

Infoline
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr

Sagen und Mythen aus dem Nikolaiviertel
NK: Sagen und Mythen aus dem Nikolaiviertel (öffentl.)