Geschichte und Raum begreifen

Museum Nikolaikirche
Die Führung macht das Gebäude und seine Geschichte mit verschiedenen Sinnen erfahrbar.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Michael Setzpfandt
Die Nikolaikirche prägt seit dem Mittelalter das Nikolaiviertel und das Zentrum von Berlin: einst als Ort der Religion, jetzt als Museum der Kirchen-, Bau- und Stadtgeschichte.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann

Diese Führung für blinde und sehbehinderte Menschen erschließt die Vergangenheit und die Architektur von Berlins ältestem erhaltenen Kirchengebäude.

Regulär: 3 Euro
Preisinformation

inkl. Museumseintritt | eingetragene Begleitpersonen kostenfrei

Treffpunkt: Kasse
2 Stunden

Die Berliner Nikolaikirche bietet einen ganz besonderen Raumeindruck, der beim Rundgang durchs Kirchenschiff mit Klangproben und Tastmöglichkeiten vermittelt wird. Bauelemente und Objekte, die die Geschichte des Ortes veranschaulichen, werden dabei hervorgehoben. Ausführliche Beschreibungen, Architekturmodelle und Tastobjekte machen sie zusätzlich erfahrbar.

Die Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen stehen bei der Führung im Vordergrund.
Sie bietet auch Raum für Fragen und den Austausch miteinander.

Mit: Ugne Metzner (freie Kunstvermittlerin) | Lisa Sarachman (Kulturvermittlerin, Stadtmuseum Berlin)

Weitere Informationen:

030 240 02 – 162 | info@stadtmuseum.de

Info & Service

täglich | 10 – 18 Uhr (auch an Feiertagen)

Am 6. Juni 2024 ist die Ausstellung für den Publikumsverkehr ab 15 Uhr geschlossen. Grund ist eine interne Veranstaltung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Nikolaikirchplatz

Museumsshop

während der Öffnungszeiten

Infoline
(030) 24 002-162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr

Geschichte und Raum begreifen
Führung für blinde und sehbehinderte Menschen
NK: Geschichte und Raum begreifen (öffentl.)
Führung für blinde und sehbehinderte Menschen