Im Sauseschritt durch Berliner Geschichte(n)

Museum Ephraim-Palais
Der Motorroller „Pitty“ vermittelt beim Probesitzen einen sattelfesten Eindruck vom Berliner Straßenverkehr in den 1950er Jahren.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Christian Kielmann
Am „Sonntag im Nikolaiviertel“ erwartet Sie im Museum Ephraim-Palais ein breit gefächertes Programm.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann

Das Familien-Angebot am „Sonntag im Nikolaiviertel“ führt leicht verständlich und unterhaltsam durch die Ausstellung „BerlinZEIT“ im Museum Ephraim-Palais.

Preise
Regulär: 7 Euro
Ermäßigt: kostenfrei
Kinder: unter 18 Jahren Eintritt frei
Ort
Treffpunkt: Foyer
Termin
Dauer
1 Stunde

Auf verschiedenen Wegen entdecken Familien die Berliner Vergangenheit. Beim Sprint durch die Jahrhunderte entdecken sie gemeinsam außergewöhnliche Objekte und erstaunliche Geschichten. Dabei können sie viel ausprobieren und mit allen Sinnen erfahren.

Wie fühlte sich mittelalterlicher Stoff an? Wie roch Berlin um 1740? Welche neuen Erfindungen machten den Alltag in der Großstadt einfacher? Und wie lebten Kinder um 1900? Unterwegs begegnen sie einem Pestarzt, den ältesten Überresten eines Berliner Hausschweins und anderen Zeitzeug:innen der Stadtgeschichte.

Hinweis

Sie zahlen nur den Museumseintritt. Die Führung ist im Eintrittspreis inbegriffen. Für Kinder, Jugendliche unter 18 Jahren und Ermäßigungsberechtigte ist der Eintritt frei!

Tickets

Museums-Eintritt

Kombi-Ticket
15 Euro
Gilt für unsere drei Museen im Nikolaiviertel (Museum Nikolaikirche, Museum Ephraim-Palais, Museum Knoblauchhaus) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (bitte Öffnungszeiten beachten)
 
Einzel-Ticket
7 Euro
Tagesticket für das Museum
 
Eintritt frei
Mit Ermäßigungsnachweis
Für Kinder & Jugendliche unter 18 Jahren, Studierende, Azubis, FSJ-/FÖJ-/BFD-Leistende, Berlin-Ticket-S-Inhaber:innen, Schwerbehinderte (mind. 50 % GdB) sowie deren anerkannte Begleitperson, Geflüchtete (mit gültiger Arbeits- bzw. Aufenthaltsgenehmigung/eAT sowie ukrainischem Pass oder gültiger Aufenthaltsgenehmigung der Ukraine), Empfänger:innen von Transferleistungen (Bürgergeld, ALG I), Inhaber:innen der Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg, Inhaber:innen von Super-Ferienpass / Berliner Familienpass, ICOM-Mitglieder, Mitglieder des Deutschen Museumsbunds, des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Berlin e. V. (außer Museumsdorf Düppel), des Fördervereins Museumsdorf Düppel e. V., des Förderkreises Museum Knoblauchhaus e. V. sowie Medien-Vertreter:innen mit gültigem Presseausweis.

Anfahrt

Poststraße 16
10178 Berlin

Kontakt

Infoline
(030) 24 002-162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail schreiben

Barrierefreiheit

Das Ephraim-Palais ist stufenlos zugänglich. Alle Ausstellungsbereiche sind über einen Aufzug erreichbar. Es befinden sich barrierefreie Toiletten im Gebäude.

Termine

Im Sauseschritt durch Berliner Geschichte(n)
Das Familien-Angebot am „Sonntag im Nikolaiviertel“ führt leicht verständlich und unterhaltsam durch die Ausstellung „BerlinZEIT“ im Museum Ephraim-Palais.
Museum Ephraim-Palais