Musica di Strada: After-Work-Führung

Ausstellungsrundgang durch Musica di Strada
© Museum Pankow
Das Orchestrion „Fratihymnia“, gebaut um 1900 von der Firma Cocchi, Bacigalupo & Graffigna in Berlin
© Museum Pankow | Foto: unbekannt

Eine Feierabendführung durch die Ausstellung, bei der Sie den Klang der mechanischen Musikinstrumente erleben.

Regulär: kostenfrei
Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner
Prenzlauer Allee 227/228

Treffpunkt: Ausstellungshalle
1 Stunde 30 Minuten

Leierkasten und Pianola brachten früher neue und beliebte Lieder in Berliner Hinterhöfe und Salons. Der Klangdieser mechanischen Musikinstrumente fasziniert noch heute. Im Museum Pankow können Sie nach der Arbeit Gassenhauer auf echten Drehorgeln, Lochplatten-Spielwerken und Organetten hören.

Darüber hinaus gibt es viel über die italienischen Einwander:er/:innen zu erfahren, die die Kunst des Drehorgelbaus mit nach Berlin brachten und in der Schönhauser Allee die damals weltberühmte Firma Cocchi, Bacigalupo & Graffigna gründeten. Deren großes Orchestrion, „Fratihymnia“, lädt mit seinem großen Repertoire an Schlagern und Operetten noch heute zum Tanzen ein.

Museum Pankow
Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner