Objekt des Monats: Bildnis eines jüdischen Gelehrten (1788)

Museum Ephraim-Palais
Bildnis eines jüdischen Gelehrten, Handzeichnung von Johann Georg Rosenberg (weiße und schwarze Kreiden), 1788
© Stadtmuseum Berlin
Das Objekt des Monats lädt Neugierige dazu ein, kostenfrei ins Museum Ephraim-Palais hineinzuschnuppern
© Stadtmuseum Berlin | Illustration: Heiko Noack

Museumsmacher Dr. Michael Bischoff stellt das Ausstellungsformat vor und präsentiert ein Objekt aus der Grafischen Sammlung.

Preise
Regulär: kostenfrei
Ort
Treffpunkt: Salon
Termin
Dauer
3 Stunden

Dr. Michael Bischoff, Sammlungskurator für Bildende Kunst am Stadtmuseum Berlin, informiert vor Ort über das „Objekt des Monats“ – eine Präsentation im Salon des Museums Ephraim-Palais, die an allen Öffnungstagen des Museums für Neugierige kostenfrei zugänglich ist. Die dort gezeigten, wechselnden Objekte stellen Neuerwerbungen vor, geben Einblicke in Projekte des Stadtmuseums Berlin oder erzählen Geschichten aus Berlins Vergangenheit. Im Mittelpunkt steht diesmal eine bedeutende Neuerwerbung des Stadtmuseums Berlin: eine Pastellzeichnung, die der Berliner Radierer und Maler Johann Georg Rosenberg 1788 geschaffen hat.

Das meisterhaft gezeichnete Blatt zeigt einen jüdischen Gelehrten, der beim Schreiben eines hebräischen Textes innehält und nachdenklich zur Seite blickt. Wahrscheinlich handelt es sich um das Portrait des hebräischen Dichters und Philosophen Isaac Satanow (1732-1805), ein prominenter Vertreter der jüdischen Aufklärung in Berlin. Der Ankauf wurde ermöglicht durch den Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Berlin. Am „Sonntag im Nikolaiviertel“ können Sie Interessantes zum Objekt erfahren und Dr. Michael Bischoff Ihre Fragen stellen.

Hinweis

Keine Anmeldung erforderlich.

Info & Service

Öffnungszeiten

Di – So | 10 – 18 Uhr (auch an Feiertagen)
Mo geschlossen

abweichende Öffnungszeiten:
Mi | 24.12. (Heiligabend) | geschlossen
Do | 25.12. (Erster Weihnachtstag) | 12 – 18 Uhr
Fr | 26.12. (Zweiter Weihnachtstag) | 12 – 18 Uhr
Mi | 31.12. (Silvester) | geschlossen
Do | 01.01. (Neujahr) | 12 – 18 Uhr

Es gilt die Besuchsordnung der Stiftung Stadtmuseum Berlin.

Museums-Shop

während der Öffnungszeiten

Anfahrt

Poststraße 16
10178 Berlin

Tickets

Museums-Eintritt

Kombi-Ticket
15 Euro
Gilt für unsere drei Museen im Nikolaiviertel (Museum Nikolaikirche, Museum Ephraim-Palais, Museum Knoblauchhaus) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (bitte Öffnungszeiten beachten)
 
Einzel-Ticket
7 Euro
Tagesticket für das Museum
 
Eintritt frei
Mit Ermäßigungsnachweis
Für Kinder & Jugendliche unter 18 Jahren, Studierende, Azubis, FSJ-/FÖJ-/BFD-Leistende, Berlin-Ticket-S-Inhaber:innen, Schwerbehinderte (mind. 50 % GdB) sowie deren anerkannte Begleitperson, Geflüchtete (mit gültiger Arbeits- bzw. Aufenthaltsgenehmigung/eAT sowie ukrainischem Pass oder gültiger Aufenthaltsgenehmigung der Ukraine), Empfänger:innen von Transferleistungen (Bürgergeld, ALG I), Inhaber:innen der Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg, Inhaber:innen von Super-Ferienpass / Berliner Familienpass, ICOM-Mitglieder, Mitglieder des Deutschen Museumsbunds, des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Berlin e. V. (außer Museumsdorf Düppel), des Fördervereins Museumsdorf Düppel e. V., des Förderkreises Museum Knoblauchhaus e. V. sowie Medien-Vertreter:innen mit gültigem Presseausweis.

Kontakt

Infoline
030 240 02 – 162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail scheiben

Termine

Objekt des Monats: Bildnis eines jüdischen Gelehrten (1788)
Museumsmacher Dr. Michael Bischoff stellt das Ausstellungsformat vor und präsentiert ein Objekt aus der Grafischen Sammlung.
Museum Ephraim-Palais