Berlin verändert sich – und mit ihm die Bilder, die wir uns von dieser Stadt machen. Lutz Pehnert und Florian Opitz haben den Wandel filmisch begleitet: Pehnert in mehreren Filmen der Reihe „Berlin – Schicksalsjahre einer Stadt“, Opitz mit der Doku-Serie „Capital B. Wem gehört Berlin?“. Im Gespräch mit den beiden geht es um persönliche Erfahrungen und filmische Handschriften, um dokumentarische Formen und politische Fragen. Wie erzählt man eine Stadt? Wo endet der objektive Blick, und wo beginnt Haltung?
Mit diesem Gesprächsabend schlagen wir eine thematische Brücke zu unserer neuen Ausstellung Heute noch, morgen schon. Filmische Perspektiven auf Berlin um 1990 im Museum Nikolaikirche.
Moderation: Marion Brasch
Nächster Termin
Mi | 04.02.2026 | 18 Uhr
Anfahrt
Poststraße 16
10178 Berlin
Kontakt
Infoline
(030) 24 002-162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail schreiben
Barrierefreiheit
Das Ephraim-Palais ist stufenlos zugänglich. Alle Ausstellungsbereiche sind über einen Aufzug erreichbar. Es befinden sich barrierefreie Toiletten im Gebäude.
Ermäßigung
für Studierende, internationale Studierende, FSJ-Leistende usw., bei Bezug von Transferleistungen (ALG I / ALG II) oder bei Schwerbehinderung (mind. 50 %), Mitglieder der Theater Gemeinde Berlin, Inhaber:innen der WelcomeCard