/ 

Aus meiner Sicht: Henri | BERLIN GLOBAL

01:21 Minuten

Henri Vogel ist Religions- und Kulturwissenschaftler und Aktivist, transident und lebt mit Ehemann und Katze in Berlin. In diesem Video stellt er ein außergewöhnliches Objekt im Raum „Freiraum“ vor. Die Skulptur heißt „Ein Treffen in der Kaffeetasse: Menora. Halbmond. Kreuz.“

Es wurde von den Berlinerinnen Ruthe Zunzth, Dorothea Schulz-Ngnomane und Gül Karaduman-Cerkez als Alternative zum Kreuz auf der Kuppel des Humboldt Forum entwickelt und von Ahmad Yasin geschmiedet. Henri fragt, welche Menschen wo und wie ihren Platz in drei großen Religionen – Christentum, Judentum, Islam – haben oder möglicherweise auch nicht haben. Auch Henri hat im Raum „Freiraum“ zum Thema „Gender“ in der Ausstellung BERLIN GLOBAL mitgewirkt. Mehr über seinen Alltag und sein Engagement erfahrt ihr auf seinem Instagram-Profil.

Hintergrund

In unserer Reihe „BERLIN GLOBAL: Aus meiner Sicht“ zeigen wir persönliche Perspektiven auf die Berlin Ausstellung im Humboldt Forum.

BERLIN GLOBAL entdecken