Programm vom Stadt-Museum Berlin zu den Special Olympics World Games vom 17. – 25. Juni 2023

Informationen in Leichter Sprache
Menschen im Schlüter-Hof vom Humboldt-Forum
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Alexander Rentsch

Allgemeine Informationen: Worum geht es?

Die Special Olympics sind eine besondere Sport-Veranstaltung.
Menschen mit Lernschwierigkeiten und mehrfacher Behinderung können da mitmachen.
Das Stadt-Museum hat ein Kultur-Programm
zu den Special Olympics.
Es gibt verschiedene Angebote für alle, die Lust haben.
Dabei können Menschen mit und ohne Behinderung zwei Berliner
Museen kennenlernen.
Außerdem kann man selbst Kunst machen
oder Orgel-Musik anhören.

Wann?

Vom 17. – 25. Juni 2023

Wo?

In zwei verschiedenen Museen in Berlin:
BERLIN GLOBAL
Humboldt Forum
Schloßplatz
10178 Berlin

Museum Nikolaikirche
Nikolaikirchplatz
10178 Berlin

Im Programm steht immer, wo das Angebot stattfindet.

Wenn Sie bei den Special Olympics angemeldet sind,
sind viele Angebote und der Eintritt kostenlos.

Kontakt

Hier können Sie sich melden, wenn Sie Fragen haben.
Oder wenn Sie Unterstützung brauchen.
E-Mail: info@stadtmuseum.de
Telefon: 030 24 00 21 62

Wofür steht der Doppel-Punkt?

Doppel-Punkt: Es gibt noch mehr Geschlechter als Frau und Mann.
Mit dem Doppel-Punkt können wir alle Menschen ansprechen.
Deshalb schreiben wir zum Beispiel: Schüler:innen.

Programm

Das Beteiligungsprojekt macht unsichtbare Geschichten aus Berlins Vergangenheit und Zukunft erfahrbar.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Michael Setzpfandt

Projekt „Unsichtbare Geschichten“:

Das ist eine Ausstellung über die Geschichte von Berlin.
9 Schüler:innen aus einer Berliner Schule für blinde und
seh-behinderte Menschen haben die Ausstellung gemacht.
Man kann hören und fühlen, wie es früher in Berlin war.
Zum Beispiel, wie es sich auf einem Markt
vor über 300 Jahren angehört hat.
Die ausgestellten Dinge kann man anfassen.

Wann: Ab 1. Juni
Wo: BERLIN GLOBAL

„Karten mal ganz anders“ – Eigene Land-Karten machen

Mit drei besonderen Geräten können Sie selbst Land-Karten machen.
Auf Ihren Land-Karten können Sie zeigen:
Mit welchen Orten auf der Welt Sie verbunden?
Sie können auch den Weg zu Ihrem Lieblings-Ort beschreiben.
Wir bauen, weben, zeichnen und stempeln gemeinsam.

Wann: 24. Juni um 14 Uhr.
Wo: BERLIN GLOBAL
Der Fadenkartograph ist die erste Station im WELTSTUDIO.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Phil Dera
Gemeinsam einen großen Teppich weben – und dabei etwas über die Geburtsorte der anderen erfahren. Der Fadenkartograph macht es möglich.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Phil Dera

Wolle selbst machen und weben

„Welt-Studio Spezial: Weltweben“
Wir stellen selbst Wolle her und weben auf Web-Rahmen.
Außerdem gestalten wir besondere Klapp-Karten.

Wann: 17. Juni um 12 Uhr.
Wo: BERLIN GLOBAL

Führungen im Museum Nikolaikirche und BERLIN GLOBAL

Die Nikolaikirche ist die älteste Kirche in Berlin.
Heute ist sie ein Museum.
Hier erfahren Sie etwas über die Geschichte der Kirche
und wie sie gebaut wurde.

BERLIN GLOBAL ist eine Ausstellung im Humboldt Forum.
Es geht um die Geschichte der Stadt Berlin
und ihre Verbindungen zur ganzen Welt.
In den beiden Museen gibt es verschiedene Führungen:

Führung durch BERLIN GLOBAL mit Künstlern der Kunst-Werkstatt Kreuzberg der Lebenshilfe Berlin

„Vom Behinderten-Sport zum inklusiven Sport“

Veronika Springmann ist die Leiterin des Sport-Museums Berlin.
Sie hat sich mit der Geschichte vom Sport für Menschen mit Behinderung beschäftigt.
Darüber erzählt sie bei einer Führung durch BERLIN GLOBAL.
Sie macht die Führung zusammen mit Sophie Eliot vom Stadtmuseum Berlin.

Wann: 10. Juni um 16 Uhr.
Wo: BERLIN GLOBAL

Gemeinsam Malen

Wir wollen zusammen malen im Hof des Humboldt Forums. 
Farben, Pinsel und große Lein-Wände sind da.
Künstler:innen der Kunst-Werkstatt Kreuzberg geben Tipps.

Wann: 24. Juni von 13-17 Uhr
Wo: Innenhof vom Humboldt Forum

Führungen in Deutscher Gebärden-Sprache

Besucher:innen im Museum Nikolaikiche
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Mirjam Koring

„In Deutscher Gebärden-Sprache durch das Museum Nikolaikirche“


Wann: 10. Juni um 11 Uhr.
Wo: Museum Nikolaikirche

„In Deutscher Gebärden-Sprache durch BERLIN GLOBAL“

Wann: 10. Juni um 15 Uhr.
Wo: BERLIN GLOBAL im Humboldt-Forum.
Blick in den Raum Revolution in der Berlin Ausstellung.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Anne Preussel

Führungen zum Hören und Tasten:

Die Führung macht das Gebäude und seine Geschichte mit verschiedenen Sinnen erfahrbar.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Michael Setzpfandt

„Geschichte und Raum begreifen“

Wann: 11. Juni um 11 Uhr und 16. Juni um 14:30 Uhr.
Wo: Museum Nikolaikirche

Orgel-Konzerte

Die Jehmlich-Orgel im Museum Nikolaikirche
© Linsenspektrum

„Nikolai-Musik am Freitag“

Wann: 23. Juni um 17 Uhr.
Wo: Museum Nikolaikirche
Eintritt: voller Preis 3 Euro, ermäßigt 2 Euro.
Für Menschen aus der Ukraine kostenlos.

Informationen zum Programm in schwieriger Sprache finden Sie hier: