/ 

Olympische Welt-Sommerspiele

In Berlin finden in diesem Jahr die olympischen Sommerspiele Special Olympics statt. Diese Veranstaltung ist besonders groß und wichtig für Sport und Kultur. Das Stadtmuseum Berlin hat zu dieser Veranstaltung ein tolles Programm entwickelt.

Lange Bank: Der Siebdruckworkshop im Schlüterhof des Humboldt Forums erfreute sich großer Beliebtheit.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Alexander Rentsch

Bei den Special Olympics nehmen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und mehrfacher Behinderung teil. Es ist die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt. In diesem Jahr finden diese olympischen Spiele zum ersten Mal in Deutschland statt. Und zwar vom 17. bis 25. Juni in Berlin!

Sie haben eine Akkreditierung (eine Zulassung) von den Special Olympics?

Dann haben Sie vom 10. bis 25. Juni freien Eintritt:

– in die Ausstellung BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum

– in das Museum Nikolaikirche

Mehr als 7.000 Sportler:innen kommen für die Spiele nach Berlin. Sie kommen aus 190 Ländern. Und sie sind alle unsere Gäste. Die Veranstaltung hat das Motto: Zusammen unschlagbar. Es geht darum, dass alle Menschen zusammenhalten. Wir helfen uns gegenseitig. Wir überwinden gemeinsam Grenzen.

Es gibt ein großes Kulturprogramm. Das Programm hilft dabei, Menschen aus der ganzen Welt zusammen zu bringen. Das Stadtmuseum Berlin ist auch dabei. Wir haben ein vielseitiges Programm mit vielen Angeboten entwickelt. Die Angebote sind für alle Menschen. Jeder kann dabei sein.

Unser Programm

Im WELTSTUDIO von BERLIN GLOBAL gibt es eine neue Ausstellung. Ab 1. Juni ist dort das Projekt „Unsichtbare Geschichten“ zu sehen. Bei diesem Projekt haben 9 Schüler:innen mitgemacht. Sie gehen auf die Johann-August-Zeune-Schule in Berlin. An dieser Schule lernen blinde und sehbehinderte Kinder.

Für das Projekt haben die Schüler:innen eine lange Zeitreise gemacht. Sie sind in die Vergangenheit und Zukunft von Berlin gereist. Danach haben sie die Erlebnisse und Geschichten verschlüsselt. Die Gegenstände, die entstanden sind, dürfen angefasst werden.

Im WELTSTUDIO gibt es 3 sehr große Geräte, sie heißen Kartographen. Sie nehmen viel Platz im Raum ein. Wir möchten, dass die Besucher:innen ins Gespräch kommen. Sie sprechen über Berlin in der Welt und die Welt in Berlin. Das Ziel ist: Die Besucher:innen werden gemeinsam aktiv.

Sie können ihre Verbindung mit der Welt zeigen, zum Beispiel als Landkarte. Für ihre Gedanken und Ideen über Berlin verwenden sie als Ersatz Fäden. Diese Fäden werden zu einem Teppich verbunden. Die Besucher:innen können auch den Weg zu einem Lieblingsort beschreiben.

Kommen Sie am 17.6 und am 24.6. in das WELTSTUDIO. Wir haben offene Angebote. Sie können kreativ bauen, weben, zeichnen und stempeln.

Führungen, Kunst und Musik

In BERLIN GLOBAL und im Museum Nikolaikirche gibt es Hör- und Tastführungen. Es gibt auch Führungen in Deutscher Gebärdensprache und in Einfacher Sprache. In der Woche von den Special Olympics sind die Führungen kostenlos. Aber diese Angebote gibt es auch noch nach den Special Olympics.

Es gibt zum Beispiel eine besondere Führung durch BERLIN GLOBAL. Die Künstler Lutz Marx und Tim Hartung sind aus der Kunstwerkstatt Kreuzberg von der Lebenshilfe Berlin e.V. Sie zeigen ihre Lieblingsobjekte in der Ausstellung.

Und im Museum Nikolaikirche gibt es jeden Freitag ein Orgelkonzert. Die Musik lädt zum Zuhören und Entspannen ein.

Führungen bei BERLIN GLOBAL

Führungen im Museum Nikolaikirche

Am 24.6. laden wir zum kreativen Gestalten ein. Wir treffen uns im Schlüterhof vom Berliner Schloss (Humboldt Forum). Es gibt zum Beispiel Pinsel, Farben und große Leinwände. Jeder kann mitmachen. Die Künstler:innen von der Kunstwerkstatt Kreuzberg sind auch da. Sie geben gerne Tipps.

Mehr erfahren