Lange Bank: Der Siebdruckworkshop im Schlüterhof des Humboldt Forums erfreute sich großer Beliebtheit.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Alexander Rentsch

Unser Kulturprogramm während der Special Olympics World Games

Zum Berliner Sport- und Kulturereignis des Jahres bieten wir ein breit gefächertes Programm mit vielfältigen Zugängen.

Die Special Olympics sind die größte Sportveranstaltung der Welt für Menschen mit Lernschwierigkeiten und mehrfacher Behinderung. In diesem Jahr finden sie zum ersten Mal in Deutschland statt – und zwar in Berlin! Vom 17. bis 25. Juni 2023 sind mehr als 7.000 Athlet:innen aus 190 Staaten in der Stadt zu Gast.

Eintritt frei!

Mit einer Akkreditierung der Special Olympics erhalten Sie vom 10. bis 25. Juni freien Eintritt in die Ausstellung BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum und ins Museum Nikolaikirche.

Das Event steht unter dem Motto „Zusammen unschlagbar“ – für das Miteinander und das gemeinsame Überwinden von Grenzen. Auch das Kulturprogramm der Special Olympics World Games wird Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringen. Das Stadtmuseum Berlin ist mit einem vielseitigen Programm dabei, das unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigt und vielfältige Zugänge bietet.

Unser Programm

Unsichtbare Geschichten und raumgreifende Verflechtungen

Im WELTSTUDIO von BERLIN GLOBAL ist ab dem 1. Juni das Projekt „Unsichtbare Geschichten“ zu sehen. Neun Schüler:innen der Berliner Johann-August-Zeune-Schule für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche präsentieren verschlüsselte Botschaften aus einer Zeitreise durch die Vergangenheit und Zukunft Berlins. Die von ihnen gestalteten Objekte sind auch haptisch erfahrbar und dürfen berührt werden.

Die drei raumgreifenden Kartographen im WELTSTUDIO regen an, sich über Berlin in der Welt und die Welt in Berlin auszutauschen und gemeinsam aktiv zu werden. Hier können Besucher:innen ihre eigenen Verflechtungen mit der Welt kreativ als Karte darstellen, Gedanken und Meinungen über Berlin sinnbildlich mit Fäden verweben oder Wegbeschreibungen zu einem persönlichen Lieblingsort hinterlassen. Am 17.6. und 24.6. lädt das WELTSTUDIO mit offenen Angeboten dazu ein, kreativ zu bauen, weben, zeichnen und zu stempeln.

Führungen, Kunst und Musik

In BERLIN GLOBAL und im Museum Nikolaikirche finden Hör- und Tastführungen, Führungen in Deutscher Gebärdensprache und einfacher Sprache statt, während der Special Olympics kostenfrei. Auch danach werden diese Angebote als Begegnungsraum für unterschiedliche Perspektiven fortgesetzt. Die Künstler Lutz Marx und Tim Hartung von der Kunstwerkstatt Kreuzberg der Lebenshilfe Berlin e. V. stellen zudem in einer Führung durch BERLIN GLOBAL ausgewählte Lieblingsobjekte vor. Einen musikalischen Zugang bieten Orgelkonzerte im Museum Nikolaikirche, die jeden Freitag zum Zuhören und Entspannen einladen.

Ebenfalls zusammen mit den Künstler:innen der Kunstwerkstatt Kreuzberg laden wir am vorletzten Tag der Special Olympics im Schlüterhof des Berliner Schlosses (Humboldt Forum) zum kreativen Gestalten ein. Pinsel, Paletten, Farben und großformatige Leinwände stehen für die Besucher:innen bereit, und die Künstler:innen geben gerne Tipps.

Das BVG-Tochterunternehmen „Berlkönig“ bietet mit seiner Kleintransporter-Flotte einen rollstuhlgerechte Fahrdienst an.