Herrenmodedarstellungen von Ruth Döring (1935-1938, links) sowie zwei von drei Figurinen in Bürokleidung von Gerd Hartung (1935, Ausschnitt)
© & Collage Stadtmuseum Berlin

Berlin zeichnet Mode

Eine Online-Ausstellung in der Deutschen Digitalen Bibliothek zeichnet die historische Entwicklung der Modezeichnung als ältestes Medium zur Visualisierung von Kleidung und unentbehrliche Grundlage innerhalb des Designprozesses nach.

„Berlin zeichnet Mode“ ist das Ergebnis eines gemeinsamen Digitalisierungsprojekts des Lette Vereins Berlin – Historisches Archiv, dem Stadtmuseum Berlin – Sammlung Mode und Textilien, der Sammlung Modebild in der Lipperheideschen Kostümbibliothek der Kunstbibliothek, den Staatlichen Museen zu Berlin. Die Ausstellung wurde mit Studierenden der HTW Berlin – Fachbereich 5 (Gestaltung und Kultur) realisiert.

Die Ausstellung zeigt einzelne Schlaglichter der Berliner Zeichentradition und macht deren Fortführung bis in die jüngste Vergangenheit hinein sichtbar. Zahlreiche Querverbindungen zwischen den Akteur:innen verweisen auf die gewachsene Tradition der Berliner Modeausbildung.

Modezeichnung von Ulla Stefke für VHB Exquisit, Sommerkleidung im Lingeriestil, 1984-1985