Pokal mit Monogramm des Kronprinzen Friedrich Wilhelm “FWCP” (später König FW I.), Potsdamer Glashütte, 1701-1713
© Stadtmuseum Berlin

Brandenburgisches Glas

Ein Themenportal auf der Plattform museum-digital dokumentiert und klassifiziert brandenburgische Glasprodukte aus der Zeit vor 1800, die in öffentlichen und privaten Sammlungen überdauert haben. Beteiligt ist auch die Glassammlung des Stadtmuseums Berlin.

Die erste Glashütte Brandenburgs gründete Kurfürst Joachim II. wohl bereits vor 1571 in Grimnitz bei Joachimsthal. Brandenburgische Gläser gelangten im Laufe der Jahrhunderte in zahlreiche öffentliche und private Sammlungen. Die meisten von ihnen sind derzeit nur eingeschränkt oder gar nicht zugänglich.

Wertvoller Beitrag für die Glasforschung

Ziel dieses Themenportals ist es, alle bekannten und unbekannten Produkte brandenburgischer Glashütten des 16. bis 18. Jahrhunderts zu klassifizieren und digital an einem Ort sichtbar zu machen. Die Bestandsaufnahme über viele Sammlungen hinweg ermöglicht es, zeitgenössische Sortimente, prägnante Stilarten und individuelle Handschriften der Manufakturen und Meister zu dokumentieren.

Plat de Menage mit Vergoldung, Zechliner Glashütte, um 1760
© Stadtmuseum Berlin