Fritz Ascher, Alfred Kerr und Konrad Latte vor dem Hintergrund des Berliner Stadtplans
© Stadtmuseum Berlin / Openstreetmap | Collage: Peter Schnappauf

Jüdisches Leben in der Villenkolonie Grunewald

Die Audiotour folgt den Spuren von drei Berlinern mit jüdischem Familienhintergrund, denen es gelang, die Zeit des nationalsozialistischen Terrors und der antisemitischen Exzesse zu überleben.

von Dr. Martina Weinland

Das Jahr 2021 stand im Zeichen von 1700 Jahren jüdischem Leben auf dem heutigen Gebiet Deutschlands. Die erste schriftliche Spur dieser langen Geschichte findet sich auf einem Erlass des römischen Kaisers Konstantin vom 11. Dezember des Jahres 321. Doch zu dieser Geschichte gehört auch und gerade in Berlin die Zeit der Vertreibung und Verfolgung von 1933 bis 1945. Annähernd 85.000 jüdische Berliner:innen konnten sich durch Flucht und Auswanderung retten, etwa 5.000 versuchten im Untergrund zu überleben, was nur etwa 2.000 dieser „Illegalen“ gelang – einigen von ihnen in der Villenkolonie Grunewald, einem Zentrum jüdischen Lebens in Berlin.

Lesen und hören Sie hier die Geschichte der drei Künstler und folgen Sie ihren Spuren in Bildern, auf der Karte oder mit dieser Audiotour unterwegs vor Ort.

Die Villenkolonie Grunewald

Einleitung: Lebendige Geschichte

Fritz Ascher

Episode 1: Überleben im Versteck

In der Lassenstraße 28 erinnert heute nichts mehr an das Versteck des jüdischen Künstlers Fritz Ascher (1893–1970), der im Keller des Vorgängerbaus vom 15. Juni 1942 bis zum 29. April 1945 lebte.

Episode 2: Die Familie Ascher

Wer war Fritz Ascher? 1893 wird er als ältester Sohn des Zahnarztes Hugo Ascher in Berlin geboren, der eine Praxis am Spittelmarkt betreibt. Er hat zwei jüngere Schwestern: Charlotte und Grete.

Fritz Aschers Vater Hugo Ascher (ohne Jahresangabe) und der Berliner Spittelmarkt, 1910
© Bianca Stock | Foto: Gunnar Gustafsson (Bild links) © Stadtmuseum Berlin | Foto: F. Albert Schwartz (Bild rechts)

Episode 3: Aschers Jugend

Die Familie kommt zu Wohlstand und bezieht eine repräsentative Villa in der Zehlendorfer Niklasstraße. Fritz ist jetzt 16 Jahre alt und will Künstler werden.

Die Niklasstraße 11-13 (heute 21-23) im Jahr 1976 und heute
© Landesarchiv Berlin F Rep. 290 (01)Nr. 0187320 | Foto: H. Piechulek (Bild links), © Stadtmuseum Berlin | Foto: Martina Weinland (Bild rechts)

Episode 4: Aschers Ausbildung

Von Max Liebermann (1847–1935), einem Mitbegründer der Künstlergruppe Berliner Secession, erhält Fritz Ascher 1909 als Abschluss seiner Studien das begehrte Künstlereinjährige. Mit dieser Empfehlung geht er an die Kunstakademie nach Königsberg (heute Kaliningrad) zu Ludwig Dettmann (1865–1944). Durch diesen Maler, seit 1900 Direktor der Akademie, entdeckt Ascher seine Liebe zur Natur, die seine späteren Werke prägt.

Selbstbildnis Max Liebermanns, 1913, und „Kastanien“, Ludwig Dettmann, um 1912

Episode 5: Rückkehr nach Berlin

1913 kommt Fritz Ascher zurück nach Berlin und besucht die Akademie für Malerei, wo er bei Lovis Corinth (1858–1925) lernt. In seinem Elternhaus richtet Ascher sich ein Atelier ein. Er unternimmt eine Studienreise nach Norwegen und trifft in Oslo den von ihm bewunderten Maler Edvard Munch (1863–1944).

Portrait Fritz Aschers von Ed Bischoff, 1912 und Selbstbildnis Lovis Corinth, 1900
© privat | Foto: Malcolm Varon (Bild links), © Stadtmuseum Berlin (Bild rechts)

Episode 6: Golem

Mitten im Ersten Weltkrieg malt Fritz Ascher 1916 – er ist jetzt 26 Jahre alt – sein zentrales Werk, den „Golem“. Ascher ist fasziniert von der Vielschichtigkeit der Figur aus dem 1913/14 erschienenen Roman und nutzt für deren malerische Interpretation die Bildsprache des Symbolismus, die er mit expressionistischen Elementen untersetzt.

Fritz Ascher: „Der Golem“, 1916, und die deutsche Erstausgabe von Gustav Meyrinks Roman „Der Golem“, 1913/14
© Jüdisches Museum Berlin / Bianca Stock (Bild links), © Kurt Wolff Verlag, Leipzig (Bild rechts)

Episode 7: Verfolgt und bespitzelt

Mit der Machtübernahme des Nationalsozialismus in Deutschland wechselt Fritz Ascher ab 1933 ständig seinen Wohnort. Er fühlt sich verfolgt und bespitzelt. Er isoliert sich, hört für lange Zeit auf zu malen.

Fritz Ascher: „Tanzende“, 1921, und Selbstportrait Fritz Aschers, 1920/45