Matthias Hahn

Sammlung Dokumente

Weihnacht, Wünsche, Kinderbriefe

Weihnachtswünsche waren für Kinder schon im 19. Jahrhundert sehr wichtig. Doch damals waren es nicht nur die eigenen Wünsche an das Christkind in der Hoffnung auf eine üppige Bescherung. Nein, Kinder schrieben zum Fest auch Briefe mit den besten Weihnachtswünschen für ihre Eltern, was diesen ein stolzes Wohlgefühl verschaffte und den kleinen Schreiber:innen die Sicherheit, der elterlichen Gunst auch weiterhin gewiss zu sein.

Gustav Böß

In einer Zeit von Inflation, Weltwirtschaftskrise und politischer Instabilität der Weimarer Republik wurde Gustav Böß zum Oberbürgermeister Berlins gewählt. Doch seine Ära endete mit einem Skandal.

Perrier-Flasche (1928) mit Taufwasser aus dem Jordan

Drauf steht „Perrier“, drin ist Wasser aus einem Fluss, der vielen christlichen Gläubigen heilig ist. Doch die Flasche erzählt nicht nur vom Glauben, sondern auch von einer Berliner Familiengeschichte vor dem Hintergrund von Flucht und Vertreibung.

Anonymes Flugblatt

Nicht erst seit der Corona-Krise haben Verschwörungstheorien und Herabwürdigungen Hochkonjunktur. Das dokumentiert ein anonymes Flugblatt, das 2019 in Prenzlauer Berg verteilt worden ist.

Gesetz betreffend die Grundrechte des deutschen Volks (1848)

Ein Ergebnis der Revolution von 1848/49 war die Verabschiedung der „Grundrechte des deutschen Volks“ am 21. Dezember 1848. Zum 170. Jahrestag zeigen wir das historische Dokument.