Die Waisenbrücke

Als Teil der Allianz Neue Waisenbrücke bemüht sich das Stadtmuseum Berlin um den Bau einer neuen Brücke am historischen Ort für den Fuß- und Radverkehr als Beitrag zur ökologischen Verkehrswende in der Hauptstadt.
Ehemaliger Standort der Waisenbrücke auf einer Luftaufnahme von 2008.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Dirk Laubner

Hier erfahren Sie alles über die Geschichte des Bauwerks, die Initiative zu seiner Wiedergewinnung und über die vielfältigen damit verbundenen Aktivitäten.

Die Allianz Neue Waisenbrücke ist eine Initiative der Betroffenenvertretung (BV) für das Sanierungsgebiet Nördliche Luisenstadt und des Stadtmuseums Berlin.

Neue Waisenbrücke

Seit Jahrzehnten fehlt mit der Waisenbrücke eine der ältesten Spree-Überquerungen Berlins. Bis heute klafft im Fuß- und Fahrrad-Verkehrsnetz des Stadtzentrums diese Lücke. Sie bis 2025 zu schließen fordert das Bündnis ALLIANZ NEUE WAISENBRÜCKE. Am symbolisch gewählten „Brückentag“ zwischen Christi Himmelfahrt und dem folgenden Wochenende fanden 2021 online und vor Ort vielfältige Aktionen statt, um auf die fehlende Waisenbrücke aufmerksam zu machen.

Allianz Neue Waisenbrücke

Die Allianz Neue Waisenbrücke ist eine Initiative der Betroffenenvertretung (BV) für das Sanierungsgebiet Nördliche Luisenstadt und des Stadtmuseums Berlin.
Unterstützt wird sie von einem breiten Bündnis, darunter u. a. Bürgerverein Luisenstadt e. V.Historischer Hafen Berlin e. V.Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND)Changing Cities e. V.Planungsgruppe Stadtkern des Bürgerforums Berlin e. V.Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Berlin e. V.
Unterstützen auch Sie die Forderung der Allianz Neue Waisenbrücke an den Berliner Senat zum Bau einer neuen Waisenbrücke bis 2025!

Weitere Informationen, weiterführende Links sowie einen ausführlichen Pressespiegel, aktuelle Hintergründe, Berichte und Kontakthinweise finden Sie auf der offiziellen Website der Allianz Neue Waisenbrücke.