17.07.2023

Über 1500 Berliner Kontraste: Fotoaufruf des Stadtmuseums Berlin erfolgreich beendet

Ein Teil der Einsendungen ist in der Ausstellung im Museum Ephraim-Palais zu sehen.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Phil Dera

Bis gestern konnten Fotografie-Begeisterte beim Aufruf zum Thema „Berliner Kontraste“ mitmachen – und die Resonanz war riesig: Mehr als 1500 Bilder wurden eingesendet. Zu sehen sind sie alle online. Ein Teil der Fotos wird auch in der aktuellen Sonderausstellung „Berliner Kontraste (2004–2015) – Fotografien von Frank Silberbach und Nikolas von Safft“ im Museum Ephraim-Palais gezeigt.

„Wir sind überwältigt von der Vielzahl und der hohen Qualität der Einsendungen“, so Ines Hahn, Leiterin der Fotografischen Sammlung des Stadtmuseums Berlin und Kuratorin der Ausstellung. „Mit so einem großen Interesse haben wir nicht gerechnet! Nun gilt es, diesen Schatz zu bewahren und auch für zukünftige Generationen zugänglich zu machen“.

Die mitunter höchst professionellen Fotos zeigen ganz unterschiedliche – teils sehr persönliche – Perspektiven auf die Stadt Berlin. Dabei lassen sich die Kontraste vor allem in scheinbar banalen Alltagszenen entdecken, in der Architektur, der Mode, der Farbigkeit und im Spiel von Licht und Schatten. Die eingesandten Bilder werden in einer Online-Galerie auf der Website des Stadtmuseums Berlin präsentiert: www.stadtmuseum.de/berliner-kontraste

Eine kuratierte Auswahl der Einsendungen ergänzt zudem die Ausstellung von Bildserien der Fotokünstler Frank Silberbach („Berlin 140°“) und Nikolas von Safft („Rundgang“) um weitere Perspektiven. Die Schau ist noch bis zum 10. September 2023 im Museum Ephraim-Palais zu sehen. Begleitet wird sie von einigen Programm-Highlights:

So | 13.08. + 27.08. + 03.09. + 10.09. | 15.30 Uhr
Öffentliche Führung: „Berlin 140°“ und „Rundgang“
Straßenfotografie und Dokumentation: Einblicke in Arbeitsweise und Werk der Fotografen Frank Silberbach und Nikolas von Safft.

So | 20.08. | 15 – 16 Uhr
Kuratorinnenführung: Bilder der Transformation
Ausstellungs- und Sammlungskuratorin Ines Hahn im Gespräch mit dem Fotokünstler Nikolas von Safft.

Mi | 23.08. | 18 – 20 Uhr
Künstlergespräch und Konzert: Berlin sehen und hören
Frank Silberbach und Nikolas von Safft im Gespräch mit Ausstellungs- und Sammlungskuratorin Ines Hahn. Im Anschluss Schlagzeug-Performance mit Drummer Christoph Schlemmer zu Silberbachs Fotoserie „Berlin 140°“.

Sa | 26.08. | 18 – 2 Uhr
Lange Nacht der Museen: Sounds of Berlin
Die Schwarz-Weiß-Fotografien von Frank Silberbach und Nikolas von Safft machen die Musik der Stadt sichtbar. Akustisch untermalt und dadurch hörbar werden die Bilder in dieser besonderen Langen Nacht. Tickets über den Ticketshop der „Langen Nacht der Museen

Sa + So | 09.09. + 10.09. | 10 – 18 Uhr
Freier Eintritt am letzten Ausstellungswochenende
Zwei Tage lang steht die Ausstellung „Berliner Kontraste (2004–2015) – Fotografien von Frank Silberbach und Nikolas von Safft“ dem Publikum noch einmal bei freiem Eintritt offen.

Weitere Informationen zum Finissage-Programm demnächst unter www.stadtmuseum.de/programm