Häuser am Horizont

von Andreas Teltow

Um Berlin (Teil 3)

Innerhalb weniger Jahrzehnte erfolgte bis in die 1930er Jahre eine bis dahin beispiellose Be- und Zersiedlung des Berliner Umlands – ein Vorgang, der sich seit der Wiedervereinigung 1990 wiederholt. Wie dynamisch dieser Prozess verlief, lassen die Motive der grafischen Blätter nur erahnen.

Sichtbare Zeichen der Zersiedelung sind Brandmauern und Giebelwände neu errichteter Wohnhäuser, oft umgeben von Kleingärten oder Brachen, wie in den Zeichnungen von Alfred Ehlers, Erwin Graumann und Werner Hahmann. In der Biesdorf-Darstellung von Irene Baluschek-Drösse wird eine triste Landstraße von einer Telefonleitung gesäumt, einem Vorboten künftiger Erschließung. Adolf Wilhelm Baums Zeichnung von Sandbergen vor der Kulisse von Steglitz dokumentiert die rege Bautätigkeit in den südlichen Berliner Vororten kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Gleiches gilt für das Motiv neuer städtischer Wohnquartiere in der Villenkolonie Südende (ebenfalls Steglitz) von George Grosz. Beispiele für das Neue Bauen in der Weimarer Republik sind Darstellungen der „Straßenbahnstadt“ an der Müllerstraße im Wedding von Willy Jaeckel und des Funkturms in Charlottenburg von Paul Grunwaldt. Dessen Zeichnung erlaubt zudem einen Blick auf das Berliner Stadtzentrum und lässt die Weitläufigkeit des 1920 geschaffenen Stadtgebiets erahnen.

Landstraße in Biesdorf (um 1925), Aquarell von Irene Baluschek-Drösse (1891–1972)

Irene Baluschek-Drösse war Malschülerin bei Hans Baluschek und ab 1913 seine zweite Ehefrau. Die enge Verbindung zwischen den beiden offenbart sich auch im Stil des Bildes. Das Motiv der von Telefonleitungen und frisch gepflanzten Bäumen flankierten ländlichen Straße lässt nur erahnen, dass sich Biesdorf bald zu einer begehrten Vorortsiedlung im Berliner Osten entwickeln würde.

Steglitzer Sandberge (um 1925), Bleistiftzeichnung von Adolf Wilhelm Baum (1891–1977)
Der Künstler vermittelt in seiner Zeichnung einen eher ungewöhnlichen Eindruck der aufstrebenden Vorortgemeinde Steglitz. Die im Vordergrund sichtbaren Sandberge sind als Teil der Rauhen Berge zu identifizieren. Dieser heute größtenteils verschwundene, eiszeitliche Höhenzug wurde zum Teil zur Gewinnung von Baumaterial abgebaggert, zum Teil für den Friedhof Bergstraße sowie Kleingartenkolonien und Siedlungsstraßen umgestaltet. Im Hintergrund sind – über den heutigen Steglitzer Damm gesehen – ein Schulgebäude (die heutige Grundschule am Steglitzer Stadtpark) sowie die Markuskirche zu sehen, beide um 1911 im neu erschlossenen östlichen Steglitz entstanden.
Die vermögende Stadt Wilmersdorf gönnte sich wenige Jahre vor dem Ersten Weltkrieg einen U-Bahn-Anschluss. Am 12. Oktober 1913 wurde die Strecke Wittenbergplatz – Thielplatz mit aufwendig gestalteten Bahnhöfen eröffnet. Später bis Krumme Lanke verlängert, ist dieser Streckenabschnitt heute Teil der Linie U1. Zwischen den Bahnhöfen Fehrbelliner und Heidelberger Platz musste die Strecke sehr tief verlegt werden, um die eiszeitliche, sumpfige Niederungsrinne des Tiefen Fenns zu durchqueren. Ehlers schildert die umfangreichen Bauarbeiten an dieser Stelle, die nach der Fertigstellung als Teil eines langgestreckten Volksparks gärtnerisch gestaltet wurde.
Bau der Untergrundbahn durchs Tiefe Fenn in Wilmersdorf (1911), Radierung von Alfred Ehlers (1885–1955)

George Grosz wohnte ab April 1912 in der Lichterfelder Straße im Steglitzer Vorort Südende. In zumeist sparsam angelegten Blättern wie diesem zeichnete er sein neues Wohnumfeld. Oft zeigen seine Arbeiten einen als öde charakterisierten Vordergrund und eine zurückgesetzte städtische Szenerie. Die geschlossene Bebauung in „Wohnhäuser in Südende“ dokumentiert die zunehmende Verstädterung der ehemaligen Villenkolonie.

Der Berliner Funkturm, eine der Ikonen des Neuen Bauens in Berlin, ist ein 146,7 Meter hoher Stahlfachwerkturm mit Restaurant und Aussichtsbereich im damaligen Bezirk Charlottenburg. Zu Füßen des 1926 nach Entwürfen von Heinrich Straumer fertiggestellten Bauwerks befinden sich die ursprünglichen Messehallen. Der Blick nach Osten lässt am linken Rand das Charlottenburger Rathaus, im Hintergrund rechts die Türme und Kuppeln der Innenstadt erkennen – darunter die von Reichstag, Dom und Schloss.

Berliner Vorstadtstraße, 1922, Zeichnung (schwarze und weiße Kreide) von Werner Hahmann (1883–1974)
In Hahmanns Zeichnung treffen die typischen Giebelwände des Massen-Wohnungsbaus um 1900 auf Brachland, das vorübergehend zur Anlage von Kleingärten genutzt wird. Als „Ostertag 1922“ ist diese Arbeit bezeichnet; auf der Straße spazieren Berliner Familien. Deren Zukunft ist in der politisch und wirtschaftlich bewegten Zeit nach dem Ersten Weltkrieg ebenso ungewiss wie die des unbebauten, nur scheinbar brachliegenden Geländes. Eine topografische Zuordnung des Motivs ist bisher nicht möglich gewesen.
Straßenbahnstadt Müllerstraße (1927), Zeichnung (Bleistift, Kohle) von Willy Jaeckel (1888–1944)